Links abbiegen?

4 Antworten

ist auch die frage ob mit ampel oder nicht , hatte damals (vor ~4 wochen noch) auch immer meine probleme dort anhaltepunkte zu finden , weil der fahrlehrer meist immer weiter in die kreuzung rein wollte als ich und ich mir immer nur dachte "da passt doch niemand mehr vorbei" , aber hat trotzdem immer gepasst haha.
würde einfach versuchen mich da mitn fahrlehrer bisschen zu einigen , heute (~4 wochen nach bestandener prüfung) mach ichs auch nur noch nach gefühl und nicht wie es mein fahrlehrer immer wollte , und habe damit noch nie probleme gehabt , nicht mal jemanden hinter mir gehabt der hupt.
ohne ampel eigentlich das gleiche nur eben rechts vor links oder sonstige sachen beachten.

Gibt es keinen gesonderten Abbiegestreifen, kannst Du einfach auf Deiner Seite stehen bleiben und warten, dass Du ohne Gefährdung abbiegen kannst.

Links abbiegen, "meine" Reihenfolge:

Blinker setzen (wenn keine Straße mehr kommt oder 150-200m noch zu fahren sind.

Bremsen vor dem Kreuzungsbereich. Kommt nix, direkt im 2ten Gang weiterrollen.

Kommt Gegenverkehr (auch Fußgänger, Radfahrer - erstere können von beiden Seiten kommen!) halten und warten, in den ersten Gang schalten und fahrbereit bleiben , kommt eine ausreichend große Lücke, zügig fahren

Fang Gedanklich mit einer kleineren Kreuzung und weniger Verkehr an. :-)

Es gibt verschiedene Ampeln und je nachdem welche Ampel du hast, musst du mehr oder weniger beachten.

Wenn du das hast, kannst du mit einer mehrspurigen Kreuzung und mehrspurigen Abbiegungen das ganze erweitern.

Mehrspurig ist eigendlich einfach, du musst nur aufpassen das du dich richtig einordnest und hinter der Kreuzung richtig rauskommst, Erst danach kannst du deine Spur wechseln wenn es nötig ist.

  1. Rechts vor links - Du wartest, bis da frei ist
  2. Gerade aus vor links - Du wartest, bis da frei ist
  3. Du darfst fahren