Fußgänger Vorrang abbiegen auf Vorfahrtstraße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen in den Wirrungen des deutschen Verkehrsrechts!

Fahrradfahrer müsstest Du passieren lassen, die haben Vorfahrt, bei Fußgängern müsstest Du die vorlassen, wenn sie die Vorfahrtsstraße überqueren wollen (abbiegender Verkehr muss Fußgänger durchlassen), nicht jedoch dort, wo der grüne Strich liegt (gleichwohl wäre es im Sinne der Rücksichtnahme nett).

Wenn der PKW von rechts oder links kommt muss der Fusslaufende warten. Wenn jedoch der PKW von hinten oder vorne Abbiegend ist hat der Fussgänger Vorrang.

Ja. Fußgänger haben immer Vorrang.

HugoHustensaft  18.05.2022, 17:49

Stimmt - leider - nicht.

McPresley  18.05.2022, 17:54
@HugoHustensaft

Dann hast Du die falsche Einstellung gegenüber den schwächeren Teilnehmerrn im Straßenverkehr.

HugoHustensaft  18.05.2022, 17:55
@McPresley

Ich habe nur die Rechtslage dargestellt - und überlege mal scharf, warum ich "leider" ergänze ...

Den roten Strich musst du auf jeden Fall vorbei lassen. Bei dem grünen Strich musst du meines Wissens nach nur Radfahrer vorbei lassen.