Hat der Fußgänger vorrang in dieser Situation?

5 Antworten

Ja, § 9 Abs. 3 S. 3 StVO regelt das. Wer abbiegt, der muss auf Fußgänger besonders Rücksicht nehmen und im Zweifel warten.

Hallo Vedsn25

Wenn du mit dem Auto abbiegst hast du den Fußgängern Vorrang zu lassen

Gruß HobbyTfz

nein, wie er sagt, wenn da nix ist, hat er auch keinen vorrang

Dommie1306  25.09.2019, 05:56
Wer abbiegen will,  [...] Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

§9 StVO / III, schon mal gehört? Oder zu sehr damit beschäftigt gewesen, gegen den Staat zu sein?

MeVsStaat  25.09.2019, 10:49
@Dommie1306

klar, er hält auf der bundesstraße, weil irgendein bekackter fußgägner über die straße will

Dommie1306  25.09.2019, 11:28
@MeVsStaat

Ok, sc*ß auf Gesetze!

Gibts einen Namen für deine eigene kleine Welt?

Wie man in der Fahrschule lernt, hat man beim Abbiegen auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen:

Wer abbiegen will,  [...] Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

§9 StVO / III

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der Fußgänger hat natürlich Vorrang. Rechtlich ist dies mit §9 Abs. 3 der StVO begründet, anschaulich ist es aber auch klar: Der Fußgänger muss rechts und links schauen - links von ihm ist aber keiner, da dort ja keine gerade Straße verläuft. Der Fahrer hingegen befährt eine neue Straße, dies kann er allerdings erst tun, sobald diese frei ist. Ist sie aber nicht, da dort ein Fußgänger ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Recherche