Autofahrer oder Fußgänger, wer hat Vorrang?

11 Antworten

Auf dem Gehweg haben grundsätzlich die Fußgänger Vorrang - Der Autofahrer hatte keinen Grund zum Meckern!

Allerdings sind Fußgänger ja etwas "flexibler" als Autos...

In der konkreten Situation wäre es ja so, dass Auto quer auf der Fahrbahn stehen bleiben muss, um Dich vorbei zu lassen - damit blockiert es dann den Verkehr auf der Straße. Daher wäre es nett von Dir, stehen zu bleiben und das Auto erst durchfahren zu lassen - eine Verpflichtung dazu besteht aber keinesfalls!

Hunterallstar99  21.10.2019, 21:06
In der konkreten Situation wäre es ja so, dass Auto quer auf der Fahrbahn stehen bleiben muss, um Dich vorbei zu lassen

Aber nur, wenn der Fahrer nicht richtig guckt... jeder aufmerksame Fahrer bleibt auf seinem Fahrstreifen, sodass der Gegenverkehr nicht behindert wird.

Nichtsdestotrotz stimme ich deinem letzten Satz voll zu.

claushilbig  21.10.2019, 21:12
@Hunterallstar99
jeder aufmerksame Fahrer bleibt auf seinem Fahrstreifen, sodass der Gegenverkehr nicht behindert wird.

Ok - aber dann steht man dem Verkehr auf der eigenen Spur im Weg, macht also keinen wesentlichen Unterschied ...

Hunterallstar99  22.10.2019, 10:17
@claushilbig

... doch, weniger Leute werden behindert, wobei das eigentlich der falsche Ausdruck ist - so funktionieren Verkehrsregeln nun mal und nicht jedem kann jederzeit Vorrang und freie Fahrt gewährt werden. Es handelt sich hierbei sowieso nur um wenige Sekunden... da kommt niemand nennenswert früher oder später an.

Auf einem Gehsteig/Fußgängerweg hat der Fußgänger Vorrang - bis hin zur Einmeißelung auf seinem Grabstein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf mein Privileg verzichten wenn ich dadurch am Leben bleibe