Wer hat in dem Beispiel Vorfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Der Fahrer gegenüber: Linksabbieger müssen immer warten 100%
Ich:Rechts vor Links ist höhergestellt 0%
Mugua  21.04.2022, 08:50

Gibt es denn Beschilderung? Oder gilt rechts vor links?

Janomikado
Fragesteller

Rechts vor links gilt

6 Antworten

Der Fahrer gegenüber: Linksabbieger müssen immer warten

Hallo Janomikado

Wenn auf dieser Kreuzung der Vorrang nicht durch Verkehrszeichen geregelt ist dann darfst du nur fahren wenn rechts keiner kommt und kein Gegenverkehr ist.

Sobald von rechts jemand kommt oder einer entgegenkommt musst du warten

Gruß HobbyTfz

Der Fahrer gegenüber: Linksabbieger müssen immer warten

Zuerst der von links, dann der von geradeaus, dann Du.

Ist doch ganz einfach.

Rechts vor Links ist hier ja irrelevant, weil der von links kommende Dir in dieser Situation als Rechtsabbieger gar nicht Vorfahrt gewähren muss.

Janomikado
Fragesteller

Und wenn der links von mir jetzt geradeaus weiterfahren würde, würde das auch nichts ändern?

AlexausBue  21.04.2022, 09:07
@Janomikado

In dem Fall dürftest Du, falls möglich, bis zur Mitte vorfahren und müsstest den von geradeaus durchlassen.
ODER man muss ganz langsam rollen und sich gegenseitig Zeichen geben, wer zuerst fahren darf.

Wir gehen von einer gleichrangigen Kreuzung ohne Vorfahrtsregelung aus.

Der Rechtsabbiebger darf zuerst fahren, dann der Entgegenkommer, dann Du. Ist die Kreuzung groß genug, darfst Du bis zur Kreuzungsmitte einfahren, der Rechtsabbieger fährt ganz unabhängig, er kreuzt ja nicht Deine Fahrspur. Der Entgegenkommer muß aber den Rechtsabbieger durchlassen, darf dann selbst fahren, und erst danach darfst Du links abbiegen.

Bei sehr kleinen Kreuzungen funktioniert das eventuell nicht. Aber das sind dann Situationen, in denen man sich ohnehin einigen muß.

Stadewaeldchen  21.04.2022, 11:23

DIe Pattsituation entsteht nur dann wenn der Rechtsabbieger wegen des Fragestellers nicht abbiegen kann (z.B. weil die Straße aus der der Fragesteller kommt zu schmal ist)

HobbyTfz  21.04.2022, 13:05

Pattsituation. Ihr müsst euch per Handzeichen einigen.

So ein Unsinn. Der Rechtsabbieger der von links kommt behindert keinen, der Fragesteller muss als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen. Es braucht keine Handzeichen, das Wissen der Vorrangregeln genügt