Hat ein Radfahrer an einem Fußgängerüberweg Vorfahrt?

4 Antworten

Von Experten TransalpTom und PolNRW93 bestätigt
hat eigentlich ein Radfahrer an einem Fußgängerüberweg Vorfahrt

Nein. Ist ja kein Fußgänger.

oder erst wenn er absteiget und sein Fahrrad schiebt, dann hat er Vorfahrt?

Richtig, denn dann ist er ein Fußgänger, der ein Fahrrad mit sich führt.

Und was passiert, wenn man als Autofahrer ein Radfahrer an einem Fußgängerüberweg überfährt?

Dann hat man ggf. seine Sorgfaltspflichten als Autofahrer missachtet. Auch wenn man Vorfahrt hat, darf man das nicht ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen, sondern muss weiterhin alles zur Vermeidung eines Unfalls tun.

Und da ein Radfahrer normalerweise nicht aus dem Nichts auf dem Zebrastreifen aufploppt, sondern i.d.R. einige Zeit vorher zu sehen ist und auch zumindest einen Moment früher ersichtlich ist, dass er drüber fahren wird, muss der Autofahrer diese Gefahrensituation erkennen und bremsen.

Er ist erst aus dem Schneider, wenn er wirklich alles gemacht hat was er konnte und es trotzdem geknallt hat.

Dass auch Radfahrer an einem Zebrastreifen Vorrang haben, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Das haben sie jedoch nur, wenn sie absteigen und ihr Fahrrad schieben.

Kommt es zu einem Unfall, weil jemand den Zebrastreifen radelnd überquert hat, kann dem Radfahrer eine Mitschuld angelastet werden, je nach Gegebenheiten sogar ggf. die volle Schuld.

Wenn Radfahrende Vorrang haben wollen, müssen sie absteigen und ihr Rad schieben. Sie dürfen über den Zebrastreifen aber auch fahren, müssen dann jedoch querende Fahrzeuge durchfahren lassen.

(Auszug aus https://www.adfc.de/artikel/verkehrsrecht-fuer-radfahrende)

In diesem Fall z.B. bekam der Radfahrer eine 50%-ige Mitschuld:

https://www.lamprecht-rechtsanwaelte.de/aktuell/keine-vorfahrt-fur-radfahrer-am-zebrastreifen/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ein Radfahrer hat an einem Fußgängerüberweg Vorfahrt, auch wenn er nicht absteigt und schiebt. Wenn du als Autofahrer einen Radfahrer an einem Fußgängerüberweg überfährst, begehst du eine Verkehrsordnungswidrigkeit und kannst mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Achte also immer auf Radfahrer und Fußgänger an solchen Stellen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dvdfan  30.11.2023, 05:51

Wenn er drüber fährt hat er keine Vorgahrt und kann eine Teilschuld bis sogar die volle Schuld bekommen.

Nein, hat er nicht. Auch wenn der Autofahrer aussteigt und sein Auto über den Fussgängerweg schieben würde hat er keine Vorfahrt. So ist es auch bei Radfahrern.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 01:08

Welche Strafe bekommt man als Autofahrer, wenn man ein Radfahrer an einem Fußgängerüberweg überfährt?

Dampfschiff  30.11.2023, 11:12
@Inkognito-Fragesteller

Darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Es kommt darauf an, ob Du unter Berücksichtigung aller Umstände den Unfall hättest verhindern oder weniger schlimm werden lassen können, oder ob Du absolut keine Chance hattest, irgendetwas gegen den Unfall zu tun. Zwischen Freispruch wegen Schuldlosigkeit und 8 Jahre Gefängnis für Totschlag ist alles denkbar.

dvdfan  30.11.2023, 05:53

Ne, wenn der Radler schiebt, dann ist er Fußgänger und hat Vor"fahrt". (Sagen wir Vorrang, er fährt ja nicht.)