Wer hat hier Vorfahrt?

Stadewaeldchen  10.11.2022, 16:33

Gibt es vorfahrtregelnde Schilder an der Einmündung?

FloHab
Fragesteller

Für mich war glaube ich ein Vorfahrt gewähren Schild (rotes Dreieck) genau an der Ecke - also nach dem Radweg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es nach deiner Antwort auf meine Nachfrage aussieht ist die Straße in die du einbiegen wolltest vorfahrtberechtigt. Die Vorfahrt erstrckt sich immer auf die gesamte Straße (zur Straße gehören u.a. auch Rad- und Gehwege!) und somit hat der Radfahrer hier Vorfahrt.

FloHab
Fragesteller

Ok danke, würde das auch für Fußgänger gelten, die an der Stelle die Straße überqueren wollen?

Stadewaeldchen  11.11.2022, 11:14
@FloHab

Nein, es heißt ja schließlich Vorfahrt und nicht Vorgang. ;) Vorfahrt bezieht sich nur auf Fahrzeugverkehr.

Der Radfahrer hatte Vorfahrt, wie es aussieht kommst du zu einer Vorfahrtstraße oder zumindest rechts vor links gilt hier. So oder so hättest du warten müssen. Würde das aber trotzdem mal der Stadt melden, ist ziemlich gefährlich wenn da keine Markierung ist, egal wer nun recht hat.

Rechts geht vor links!

der Radfahrer kommt für dich von rechts der Radfahrer hat dich also links.

Da freut sich deine Versicherung.

FloHab
Fragesteller

Da ich ihn rübergelassen habe, ist das meiner Versicherung recht egal.
Musste nur etwas stärker bremsen, da der Kollege recht zügig unterwegs war.

MarSusMar  10.11.2022, 16:26
@FloHab

Ok das Hab ich dann falsch interpretiert. Aber es bleibt wie es ist der Radfahrer hat Vorfahrt. Das die Raketen fahren, weiß man leider.

Prinzipell nach meinem wissen der radfahrer.

Der Radweg hat zu dir die gleichen regeln wie die Strasse in die du einbiegst wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat aus der quelle:

Radfahrer fahren auf dem Radweg einer Vorfahrtstraße, der Radweg erlaubt den Radverkehr in beide Richtungen. Dann hat der "Links"-Radler Vorfahrt vor Seitenstraßen. Hinzu kommt: Selbst wenn der Radfahrer auf einem nicht freigegeben Radweg links fährt, hat er nicht automatisch Unrecht. Die Vorfahrt einer Straße ist nämlich nicht an die Spur oder die Fahrtrichtung gebunden. Bsp. Überholende Autofahrer verlieren auch auf der linken Spur nicht den Status der vorfahrtberechtigten Straße.

https://www.stern.de/auto/service/rad-contra-auto---wer-hat-vorfahrt--die-wichtigsten-zweifelsfaelle-8156042.html