Wer hat hier Vorfahrt?

 - (Straßenverkehr, Vorfahrt)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Roter Pkw (Bild) 100%
Blauer Pkw (Bild) 0%

3 Antworten

Roter Pkw (Bild)

Das ist etwas kompliziert. Die Vorfahrt (in diesem Fall Deine Vorfahrt) gilt für die gesamte Fahrbahn, also auch, wenn Du auf der linken Spur unterwegs bist, weil die rechte Spur blockiert ist. Auf der anderen Seite ist die Situation unübersichtlich, und Du musst damit rechnen, dass da jemand abbiegen will. Bei einem Unfall gäbe es vermutlich eine Teilschuld, aber das entscheidet dann im Zweifel der Richter.

Nach meinem Verständnis: du/rot hast Vorfahrt.

Blau kann rechts abbiegen, wenn er niemanden damit behindert (z.B. dir die Vorfahrt nimmt). Wenn das nicht möglich ist, muss er eben warten.

Dass das Hindernis in deiner Straße auf deiner Seite war, tut nichts zur Sache - egal was da passiert, es bleibt dennoch "Rechts vor Links".

Es wäre halt nur anders, wenn Blau bereits eingebogen wäre, während du noch nicht auf Höhe des Hindernisses gewesen wärst. Dann hättest du vor dem Hindernis warten müssen.

Roter Pkw (Bild)

Es herrscht Recht-vor-Links, wenn nicht andere Verkehrszeichen etwas anderes sagen.