Wie geht's dem Dummy?

1 Antwort

F = m * a

m ist gegeben mit 80 kg aber du brauchst noch die Beschleunigung a. Um die herauszufinden brauchst du die geschwindigkeit v = 25 km/h ~ 10 m/s und den verfügbaren Bremsweg auch knautschzone genannt. Die fehlt hier, aber sagen wir mal die beträgt 0,5 m.

Rechnung:

v = m/s

s = m/v

= 0,5/10 = 0.05s

a = m/(s*s)

a = - 0.5/ (0.05*0.05) = - 200

F = m * a

F = 80 * 200 = 16000 N

Das sind ~ 1, 6 Tonnen die verteilt über den Sicherheitsgurt auf den Fahrer wirken

Lg

ecke0  06.01.2020, 17:55

Deine zusatzaufgabe kannst du ja selber berechnen jetzt. Das prinzip ist das gleiche nur das du statt 0.5 meter wegstrecke für die negative beschleunigung (bremsen) eine viele längere Distanz von 100m zum beschleunigen hast. Die kraft sollte also erheblich kleiner sein!