PKW Verbrauch Autobahn LKW Geschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

6,x Liter 31%
4,x Liter 23%
5,x Liter 23%
8,x Liter 15%
Ich weiß es genau, und zwar: 8%
3,x Liter 0%
7,x Liter 0%

7 Antworten

4,x Liter

Hallo,

man braucht etwa 3,5 Liter Super auf 100km mt einem Audi A3.

Also wenn man mit so 80 - 90 Km/h mit den LKWs mitfährt,
und ab und zu mal überholt.

Es kommt aber sehr auf den Fahrstil drauf an. Abstand halten, höchster Gang und auch mal von LKW s überholen lassen.

Fährt man 130km/h verbraucht man fast die doppele Menge.

Bei ca. 160km/h nochmals 50 - 80% mehr. Also mehr als 10l/100km.
Je nach Fahrstil, kann das auch mehr sein.

Also ein Geschwindigkeitsbegrenzung mach schon Sinn.

Hansi

ProxiCent
Fragesteller

3,5 Liter als Diesel oder Benziner?

Kerner  11.11.2022, 23:45
@ProxiCent

Super Benzin E5.

Mit E10 ist der Verbrauch etwas höher.

Hansi

5,x Liter

Die tatsächliche Ersparnis bei solcher Autobahn-Schleicherei ist ziemlich enttäuschend, zumindest bei Benzinmotoren.

Das hat mit den inneren Strömungsverhältnissen von Benzinmotoren zu tun, genauer gesagt mit dem so genannten Drosselverlust.

Beim Benzinmotor wird im niedrigen Teillastbetrieb, also wenn man nur ganz leicht Gas gibt, die Luftmenge, die in die Brennräume gelangt, entsprechend der geringeren Kraftstoffmenge stark gedrosselt.

Die Notwendigkeit die Luftzfuhr zu drosseln entsteht dadurch, dass wenig Kraftstoff verbrannt wird und deswegen nur wenig Luft in den Brennraum gelangen darf, denn

  • sonst steigt durch die magere Verbrennung die Verbrennungstemperatur:
  • als Folge hiervon steigt der Nx--Ausstoß sprunghaft an
  • zudem kann der Zylinderkopf Schaden nehmen

Die wortmäßige Nähe zum Wort "erdrosseln" ist dabei keineswegs zufällig. Dieses Drosseln kann man sich so veranschaulichen: Man hält sich mit den Fingern beide Nasenlöcher fast ganz zu und versucht ein zu atmen.

Das ist im Prinzip nichts anderes als das Drosseln eines Benzinmotors. Die eingeatmete Luftmenge ist viel geringer als sonst und der Atemwiderstand nimmt stark zu.

Diese Widerstands-Zunahme bei weitgehend geschlossener Drosselklappe ist beim Benzinmotor der sog. Drosselverlust, der sich im niedrigen Teillastbereich ungünstig auf den Wirkungsgrad und damit auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Am Wohlsten fühlen sich Benzinmotoren daher bei niedriger Drehzahl und höherer Teillast, also weiter geöffneten Drosselklappe und hierdurch weitgehend ungehinderter Luftströmung durch die Ansaugwege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProxiCent
Fragesteller

Danke für die Erklärung, inzwischen habe ich das Experiment durchgeführt und lande bei 4,3 Liter / 100km. Würde ich stumpf einem LKW hinterher fahren und Verbraucher reduzieren wäre 4,0 möglich.

Bei den 4,3 ist auch ein Stück Landstraße dabei gewesen, hier ging es 20 km über 300 Höhenmeter Differenz und der Verbrauch lag hier erstmal bei knapp unter 6 Liter /100km. Die restlichen 160km waren dann auf der Autobahn gefahren zwischen 92-100 km/h. LKW Kolonnen die Bergauf langsamer wurden konnte ich störungsfrei dank baustellenbegrenzung 80 km/h oder drei bzw. vier Spuren überholen, sodass ich niemanden belästigt habe.

durchschnittliche Geschwindigkeit 80,8 kmh

zurück nach Hause gefahren bin ich mit bis zu 180 km/h wobei ich das letzte Stück 130 gefahren bin weil das Kind schlief:

5,2 L/100km und 108,4 km/h Durchschnitt

4,x Liter

Selber ausgelitert als Mittelwert über 120000km

ProxiCent
Fragesteller

Mit welchem Fahrzeug?

HansWurst45  11.11.2022, 23:32
@ProxiCent

Dacia Sandero 1,6MPI mit Vialle LPI 6,1Liter LPG auf 100km entspricht 4,5L Super

ProxiCent
Fragesteller
@HansWurst45

Danke. Mein BMW G20 330i liegt da bei 4,2 L/100km. Das 8 Gang Getriebe holt nochmal einiges raus.

5,x Liter

im selbstversuch komme ich mit meinem 17 Jahre alten A3 mit 5,6 l aus

ProxiCent
Fragesteller

4,2 Liter /100km beim BMW G20 330i

6,x Liter

1.8l 140ps und etwa 1.4t brauche ich etwa 6.5l bei 110kmh. Hat aber auch eine 4 Gang Wandlerautomatik und ist 23 jahre alt.

Nur kann ich nicht so lange so langsam fahren.