Pick-Up Pro & Contra LKW-Zulassung?

4 Antworten

Kommt drauf an, was man an Zuladung braucht.

Kein LKW-Fahrverbot bei Fahrten zu "Freizeitzwecken" (Wohnwagen, Pferdeanhänger, eigenes Rennauto...)

Jungleerika
Fragesteller

Ja, selbst wenn man nicht viel Zuladung braucht beim Dodge 2500 dürfte bis zum erreichen der 3,5 Tonnen Grenze nicht mehr viel Platz sein (6,4 Hemi). - Beim Cummins Diesel dürfte das gefühlt schon fast gerissen werden.
Aber, wer sich auf 80 km/h limitiert, den möchte ich auf der Autobahn sehen, daß er sich auch daran hält. - bzw. 60 km/h Landstraße.
Stellt sich auch die Frage: Brauchen die bei 3,5 Tonnen LKW nicht auch einen Fahrtenschreiber, bzw. diese neue Karte ,komme gerade nicht drauf.

lemonshaker  23.08.2022, 17:45
@Jungleerika

da keiner der Pickups über 7,5 t kommt gibt es auch kein Tempolimit von 60 km/h auf Landstraßen.

Mir würde es vor allem darum gehen, was ich damit anfangen will. Wenn öfter mal was zu transportieren ist kommt man schnell an die Gewichtsgrenzen. Das kann auch schon passieren, wenn die Sitzplätze voll ausgelastet sind. Also vorher genau abwägen. Ich würde eher zum LKW tendieren. Fahrverbot ist erst ab 7,5t Gesamtmasse.

Der einzige Vorteil, den ich bei der Zulassung als LKw sehe, ist der Steuervorteil. Und der ist nur dann richtig relevant, wenn der Pickup einen historischen Dieselmotor hat, z.B. den guten alten Mercedes-Benz OM 353 mit 5,7 l Hubraum. Der kriegt keine "grüne" Plakette.

hotrod66  22.08.2022, 23:22

Wenn das Ding historisch ist, spart man mit Oldtimerzulassung einen Haufen Geld und darf in jede Umweltzone. Mit LKW-Zulassung ohne grüne Plakette wird das nichts.

Jungleerika
Fragesteller
@hotrod66

Stimmt auch wieder! - Daher kaufen sich manche Leute auch alte Wohnmobile.

Jungleerika
Fragesteller

Geiger ( https://www.youtube.com/watch?v=3Nveluim-Hk )bietet den 2500'er auch mit Cummins-Diesel an.
Wobei so Dinge, wie Harnstoff-Einspritzung gibt es ja auch schon beim F-250.
(Im Internet brüstet sich jemand (ein Yiutuber) damit, daß lahm gelegt zu haben)

Also das kommt ganz auf das Fahrzeug an und was man damit vor hat. ein RAM kann locker über 3.5t machen, aber ein Amarok ist bis 3.5t, ansonsten so krass aufzulassten, weiß nicht ob das geht.

Grundsätzlich schonmal, Sonn/Feiertag Fahrverbot gilt nur für Gewerbliche Beförderung. z.b. Fährste dein Pferd oder Boot umher, ist das bis 7.5t Gesamtmasse (Zugfahrzeug + Anhänger, Masse der Daten im Schein) als Freizeit erlaubt.

Nutzt du das Fahrzeug gewerblicher (lkw) braucht er ein fahrtenschreiber und Sonn/F. ist nicht erlaubt. Ob du ihn dann in dem moment Privat nutzt "kann" erlaubt sein, musst nur nachweisen können.

Zu den Steuern, LKW/Pickup Steuer gibt es so direkt nicht mehr. Es heißt seit einiger Zeit Besteuerung nach Gewicht.

Also wenn du das Fahrzeug als Pickup oder lkw bis 3.5t zulässt wird quasi als Fahrzeug bis 3.5t besteuert. Jedoch als PKW zahlst pkw Steuer nach Abgasnorm.. Das ist meist viel mehr. Fahrzeug muss aber die Voraussetzung als pickup/lkw erfüllen.

Mit bis 3.5t darfst Anhänger mit 100kmh Zulassung auch 100 fahren, egal ob pick,lkw, pkw.

Nachteil als Pickup/lkw, hast ein Anhänger dran mit dem du über 3.5t kommst, darfst bei lkw-Verbotsschild (bezieht sich auf lkw über 3.5t), nicht durchfahren. als pkw zugelassen mit Anhänger zsm über 3.5t schon. 😂

Willst natürlich mehr als 3.5t, musst dich an alle lkw Bestimmungen von 3.5t bis 7.5t halten, also lkw Führerschein, nur 80kmh mit Anhänger auch wenn er 100ter Zulassung hat.

Als letztes wäre die Versicherung noch zu beachten, aber da macht jede Versicherung was sie möchte, ob lkw oder transporter oder pkw. vllt bei über 3.5t geht nur lkw? das jedoch weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung