Ist? 200 km/h das gleiche wie 80 km/h + 120 km/h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Angenommen es sind Entfernung 80 km, dann brauchst Du für den Hinweg 1 Std. und für den Rückweg 4 Std. Macht 5 Std. insgesamt.

Fährst Du 50 km/h hin und zurück bei der Entfernung von 80 km, kommst Du nicht auf 5 Stunden.

In Deiner Überschrift steht Anderes als im Text.

Der Denkfehler ist, dass im Nenner Stunden stehen und nicht Kilometer.

Wenn Du eine halbe Stunde (nicht die halbe Strecke) 80 km/h fährst, kommst Du 40 km weit, dann eine zweite halbe Stunde 20 km/h, schaffst Du weitere 10 km, also insgesamt 50 km. Und warst eine Stunde unterwegs, also 50 km/h Reisegeschwindigkeit. Stimmt genau mit der Formel (80+20)/2.

Aber 25 km mit 80 und dann 25 km mit 20 fahren, da brauchst Du wesentlich länger.

natürlich nicht.

probiere mal mit 100 km/h + 0 km/h aus ;-)