Wieso verbrauchte das Auto massiv mehr auf dem Rückweg als auf dem Hinweg?

1 Antwort

Zwei einfache Dinge:

  1. Warschau liegt etwa 110m über dem Meersspiegel, Tschenstochau jedoch gute 200m höer. Auf dem Hinweg nach Warschau bist du bergab gefahren, auf dem Rückweg wieder bergauf.
  2. Nässe. Hingefahren bei trockener Straße, auf dem Rückweg war die Straße nass, damit einher geht ein hoher Rollwiderstand.

Am Höhenunterschied wirst du nicht viel ändern können, bei Nässe kann es geringfügig helfen, nicht in den Spurrinnen, sondern (sofern es die Straße und die Verkehrsverhältnisse zulassen) daneben zu fahren, auf den "Hochstellen".

Marks09
Fragesteller

Also erhöht Nässe auf der Straße den Verbrauch? War mir vorher nicht bewusst.
Wäre es möglich eine Menge Sprit zu sparen durch einen höheren Luftdruck? Derzeit sind vorne 3,0 Bar und hinten 2,6 so wie es an der Fahrertür steht.

Der maximale Luftdruck was auf dem Reifen steht sind 3,45 Bar.

Ich würde denn Druck dann vorne auf 3,2 und hinten auf 3,0 erhöhen. Würde ich dadurch viel Sprit sparen?

SpitfireMKIIFan  21.01.2024, 05:06
@Marks09
Also erhöht Nässe auf der Straße den Verbrauch?

Ja.

Wäre es möglich eine Menge Sprit zu sparen durch einen höheren Luftdruck?

Ein höherer Luftdruck würde den Rollwiderstand und damit den Verbrauch geringfügig senken, ja.

Ich würde denn Druck dann vorne auf 3,2 und hinten auf 3,0 erhöhen.

Bei sowas vorsichtig herantasten, kann auch die Fahreigenschaften negativ beeinflussen, gerade, was das Thema dynamische Radlastschwingungen angeht. Wenn sich der Reifen dadurch mittig abfahren sollte oder du auf holpriger Piste schon Vibrationen deutlich stärker wahrnimmst, solltest du frühzeitig wieder mit dem Druck runter gehen.

Würde ich dadurch viel Sprit sparen?

Riesige Verbrauchswunder sind nicht zu erwarten, aber gegenüber dem vom Hersteller vorgegeben Druck hat man bei Drücken knapp unter der für die höchste Traglast zulässigen Druck (deine 3,45 bar) so ungefähr 2-4% Verbrauchsersparnis. Alles darüber reduziert den Rollwiderstand nicht mehr.

Falls dich das Thema aber interessiert, kannst du dir bei Gelegenheit mal diese Tipps hier durchlesen: https://ecomodder.com/forum/EM-hypermiling-driving-tips-ecodriving.php

Vorsichtig solltest du mit allen Tipps sein, die das Abschalten des Motors während der Fahrt betreffen (solltest du eigentlich gar nicht tun) sowie übermäßiges Auskuppeln bzw. in den Leerlauf schalten beim Pulse-and-Glide. Und natürlich Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.