Warum verbraucht das Auto plötzlich mehr obwohl ich sogar langsamer fahre?

3 Antworten

Von Aachen nach Berlin geht es permanent Bergab, umgekehrt Bergauf. Was den Mehrverbrauch erklärt.

Der Wert von BMW genauso wie vom VW ist mit Sicherheit aus dem Bordcomputer abgelesen. Die Dinger eigenen sich als grobes Schätzinstrument mehr aber auch nicht. Das wäre der erste 235i der real weniger als 7,5 Liter braucht. (Also ein Fall für BMW weil da was ja so kaputt sein muss). Der Wert von Tiguan ist für die Karre schon durchaus OK. Wobei das für einen Benziner auch verdächtig wenig wäre

Das der Tiguan insgesamt mehr verbraucht ist nicht unbedingt ungewöhnlich, grade da es ein SUV ist. Höher gelegt, CW wert ist vermutlich deutlich schlechter und die Stirnfläche ist vermutlich auch deutlich schlechter. Suvs haben, grade bei Autobahngeschwindigkeiten, immer einen immensen Verbrauchsnachteil.

Den M235i biste dann aber mehr geschlichen, als gefahren. Aber, dass er weniger verbraucht bei gleicher (seichter) Fahrweise ist schon möglich.

Könnte am Landschaftsprofil (mehr Steigungen), der Witterung, der Verkehrslage oder anderen Gründen liegen. Oder einfach nur an Messtoleranzen oder der Lage der Zapfsäule, so dass einfach mehr in den Tank gelaufen ist.