Merkt man einen Unterschied zwischen 350NM und 400NM Drehmoment?

Als Ergänzung nochmal: Als ich den 530i gefahren bin, beschleunigte und schaltete er sehr sanft. Auch im Sportmodus war das so. Weshalb das Gefühl aufkam das Auto sei sehr langsam. Ob das beim 430i genauso ist? Oder ist er aggressiver was Beschleunigung und Schaltung angeht? Selbst ein Audi A4 35TFSI mit 150PS fand ich bei der Beschleunigung und Schaltung bei weitem sportlicher als den 530i.

5 Antworten

Na klar merkt man das. Sind auch zwei ganz verschiedene Autos. Der 5er is schwerer und mehr auf Komfort ausgerichtet und der 4er ist sportlicher. Man spürt einen Unterschied, aber auch weil es einfach 2 verschieden Autos sind.

Sind beides 2L 4 Zylinder Turboaufgeladen wenn ich mich nicht täusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
errost  09.01.2024, 14:16

Ja, ist der gleich Motor, nur andere Versionen.

Marks09
Fragesteller

Also meinst du das der 4er aggressiver beschleunigt und schaltet? Denn der 530i den ich hatte beschleunigt und schaltete total gemütlich. Das hat sich sehr langsam angefühlt.

ayyyy741  12.01.2024, 09:25
@Marks09

Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich vermute die Software ist die gleiche. Der 4er wird leichz besser beschleunigen aufgrund weniger Gewicht. Schalten wird er gleich schnell/ langsam wenn beide im selben Modus sind

Es hängt schliesslich an vielen Faktoren z.B. am Gesamtgewicht, an der Übersetzung, Antrieb, etc.
Auch die persönliche Wahrnehmung spielt eine Rolle. Die Angabe der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h finde ich weniger interessant, was viel sinnvoller ist , ist die Elastizität z.B. von 60 auf 120 km/h, da diese im Alltag relevant ist und nicht eine Start vom Stand auf 100 km/h, zumal die Herstellerangaben nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an... Motorcharakteristik, wie der sich entfalltet. Drehmomentkurve/ Leistungskurve. Wenn der 5er z. B. einen Wandlerautomaten hat und der 4er ein DSG Getriebe, schluckt die 50Nm auch ganz schnell mal der Wandler. Dazu noch das Gewicht. Und dann noch das subjektive Gefühl. Da hilft nur die Stoppuhr. 350Nm und 400Nm würde ich nach wie vor als ein gewaltiges Drehmoment bezeichen. Somal das alles 2.0Liter Motoren sind. Nicht meine Welt. Leistung durch Hubraum ist meine Devise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, merkt man, der Unterschied ist aber nicht Immens und auch nicht ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl.

Nö, nicht wirklich. Bei Diesel ist es schon anders aber den Unterschied frisst beim Benziner das Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung