Wie kann ein 150PS VW Tiguan so viel Leistung haben wie ein 200PS Auto?

6 Antworten

Wie kann ein 150PS VW Tiguan so viel Leistung haben wie ein 200PS Auto?

Die Leistung wird in Kilowatt angegeben. Multipliziert mit 1,36 wird hierdurch der veraltete Faktor "Pferdestärke" (PS). Wenn ich also die Frage stelle, ob ein Auto mit 150 PS so viel Leistung haben kann wie eines mit 200 PS, könnte ich genauso gut fragen, ob ein Bett von 80 kg Gewicht genauso schwer sein kann wie ein 80 kg schwerer Motorroller. :D

Als erstes ist der Tiguan schon mal un einiges schneller als der Golf 7 und Golf 8 mit 150 PS.

Definitiv nicht, im Gegenteil, er ist langsamer. Er wiegt mehr und hat einen schlechteren Luftwiderstand. Deswegen beschleunigt er langsamer, und hat eine geringere maximal mögliche Geschwindigkeit als beispielsweise ein Golf - immer mit gleich starkem Motor natürlich.

Gleich starke Fahrzeuge sind annäherungsweise direkt vergleichbar, aber nur, wenn oben genannte Faktoren auch vergleichbar sind. Deswegen beschleunigt ein Motorrad der A2 - Klasse (max. 48 PS), welches mit Fahrer unter 300 kg wiegt, ungefähr so schnell aus dem Stand auf 100 km/h wie eine 1800 kg wiegende Reiselimousine mit rund 300 PS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(ja, ich weiß, die Frage ist 11 Tage alt.)

Du bist mit PS auf dem Holzweg, die Nennleistung bedeutet nichts für das Fahrgefühl.

Wichtig ist nur der Drehmomentverlauf.

Wenn das erste Auto 200 PS erst bei 6000 Umdrehungen liefert, ist das deutlich enttäuschend im Vergleich zu einem 150PS-Turbo, der den ersten an jeder Ampel bei 2500 Umdrehungen/min im 2. Gang locker hinter sich lässt.

Beispiel: Opel Adam, 116 PS, Dreizylinder-Turbo mit 1 Liter Hubraum, unter 1300kg Leergewicht. Der lässt mühelos alle anderen stehen. Und bis 220 km/h verscheucht er die entsetzen SUVs auf der Autobahn von der linken Spur. Das macht halt RICHTIG Spaß.

Man müsste schon das vierfache investieren, um da mitzuhalten.

Ich hatte immer geglaubt, der Fahrspaß in meinem alten 5er wäre nicht mehr zu toppen. Der hatte das notwendige Drehmoment ... aber der wollte dann für "Spaß" im Schnitt 12 Liter Diesel saufen.

Ich hab 911er Porsches ausprobiert und war nicht überzeugt. Kaum Meh25drwert für unfasslich viel Kohle.

Da zeigt sich einmal mehr, wie subjektiv das Erleben von Leistung in Autos ist.

Vorausschicken möchte ich, dass ich von einem Tiguan 2 1.5 ACT 6-Gang Handschalter mit Frontantrieb ausgehe.

Optional gab es für den 2022er Tiguan 2 1.5 ACT mit 150 PS auch ein 7-Gang DSG. Allrad gab es für beide Varianten nicht.

Letztes Jahr hatte ich einen 150 PS Tiguan Benziner mit Vorderradantrieb als Mietwagen und der war eher müde.

Unser Ford Kuga DM3 mit Allrad, 6-G Wandlerautomatik und 1.5 L Ecoboost-Benziner mit 176 PS ist dagegen weitaus spritziger, trotz der trägen Old-School- Automatik.

Wenn dann noch so etwas kommt, ich zitiere: "Übrigens mit mir so ein Tiguan Handgerührt 150 PS mehr Spaß ein eil BMW 135M mit 320 PS." (Zitat Ende) ist klar, dass hier das Gejaule des in der schweren Karosse des Tiguan gequälten kleinen Motors mehr zum subjektiven Empfinden von Speed beigetragen haben dürfte, als wirklich vorhanden war.

VW ist ganz gut darin, ein sattes und knackiges Fahrgefühl aus Standardautos herauszuarbeiten. Das muss man neidlos anerkennen. Aber ein 1,5 L Turbo mit 150 PS wird höchstens noch in einem Polo einigermaßen schnell sein. Schon im Golf ist das eine eher müde Geschichte. Wir haben einen Golf 7 mit diesem Maschinchen und DSG, was ja nochmal sportlicher anmutet. Aber eben nur anmutet. Dahinter ist da nicht viel.

Auch der Golf unterliegt o.g. Kuga gefühlt und faktisch. Bis das DSG mal den 3. Gang gefunden hat, cruist der Kuga bereits im 4. Gang bei 130 Km/h 200m weiter vorne. Wer von Hand schneller schaltet als das DSG, mag hier noch 50m herausholen, aber solche Fahrer gibt es kaum.

Am Ende geht es im öffentlichen Straßenverkehr ja v.a. auch um Gefühle, nicht um Fakten. Schon das schwäschte verfügbare Serienauto mit 50 PS wird im Alltag wohl kaum ausgereizt werden.

Wenn Du Dich mal so richtig schnell fühlen willst, fahre mal in einem von einem ambitionierten Fahrer pilotierten Opel Kadett A auf einer normalen Landstraße 2. Ordnung. Da ist richtig was los, obwohl man so gut wie nie über 90 Km/h kommt.

Marks09
Fragesteller

Einen Kuga oder generell Ford habe ich immer strikt abgelehnt aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem Focus. Denn ein Familienangehöriger hat den 182 PS 1,5L Focus als Automatik und der hat mich jedes mal sehr enttäuscht. Man möchte nur ein klein wenig zügiger fahren und der Motor jault sofort hoch und geht auf über 5000U/min. Mercedes hat übrigens das gleiche Problem, doch hier merkt man wenigstens die Leistung. Jedenfalls war das bei der A Klasse so.

Übrigens gefallen mir ebenfalls die Audi Motoren von ihrer Charakteristik her sehr. So fährt sich der A4 mit 150 PS Automatik sehr zügig. Was mich jedoch stört ist das lange Ansprechverhalten von den dicken Dieslern. z.B der A6 50 TDI.

Leider werden die Mietwagen immer schlechter. Als Beispiel Sixt. Früher gab es immer schöne A5s mit hoher Motorisierung. A6 ebenfalls. Oder viele BMW´s. Als ich die letzen beiden male am DUS Flughafen war, sah man dort vermehrt Marken die ich nicht kenne. Kein A5, kein 4er BMW. Nur Gurken.

Enterprise hatte früher ebenfalls viel bessere Wagen. Den Peugeot 508 mit 225PS, Jauguar XE, 320d BMWs Handgerissen usw..

Einzig die GTI´s bei Avis gibt es noch oft. Doch die kriegt man nie. Jedes mal gibt es irgendwelche Ausreden. Der Wagen sei bereits reserviert, verkauft usw.. Und in jeder Station fahren die Mitarbeiter selber mit den Karren rum. Avis meide ich daher strikt. Jedes mal so ein unfreundliches Auftreten. Es stehen 10 GTI´s und man will mir den nicht geben. Dagegen kriege ich bei Sixt und Enterprise immer den Wagen den ich haben möchte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich weiß nicht genau, was jetzt Deine Frage ist.

Insgesamt schreibst Du viel über Deine subjektive Erfahrung und die ist bei jedem Menschen anders.

Deine Ablehnung bestimmter Marken finde ich auffällig.

Marks09
Fragesteller

Es geht hautsächlich um den Tiguan. Die Leute können bei den anderen Themen ihren Senf dazu gebe. Wie die Menschen generell denken. Da würde mich freuen.

Was hatte denn der Tiguan für eine Maschine, einen Dieselmotor oder einen Benziner? Einen Turbodiesel kann man recht gut chippen, was aber auf die Haltbarkeit des Motors geht.
Aber was Du da erzählst, das ein Tiguan mit 150 PS sich sportlicher fährt wie ein 1er BMW mit 320 PS, ist völlig unmöglich, alleine schon wegen des völlig anderen Fahrzeugkonzepts und der unterschiedlichen Schwerpunkte.
Der Tiguan ist ein SUV mit einem relativ hohen Fahrzeugaufbau und hohem Schwerpzunkt. Wenn Du den so bewegen würdest, wie Du einen 1er BMW bewegen kannst, liegst Du mit dem auf der Seite. Ausserdem hat der BMW einen 3,0l Reihensechszylindermotor, der eine gaz andere Drehzahlkurve als ein 2,0l Vierzylinder Tdi von VW hat. die Kraftentfaltung ist eine völlig andere.

Marks09
Fragesteller

Das war ein Benziner. Und das ich angeblich behauptet habe, der 1er 135i würde mehr Spaß machen wie der Tiguan ist schlichtweg falsch.

Ich stelle mir das immer so vor, das jeder eine eine Art von Spaß habt. 135i. drückst du drauf und er rennt. Doch so ein Tiguan kann auch Spaß machen, natürlich nicht so wie der 135i aber ein Auto ist nun mal ein Auto. und Mit 150PS kann man durchaus schon seinen Spaß machen.

Was die mit dem Golf 7 und 8 150 PS gemacht haben ist mir schleierhaft. Der drückt ja mal überhaupt nicht.

Übrigens war ich mir dem 135i nicht sehr zufrieden. Das fand ich den 235i schon besser.

ZuumZuum  06.03.2024, 07:51
@Marks09

Du vergißt aber das der Tiguan Benziner seine 150 Ps aus mickrigen 1,4l Hubraum herausholt. Da sind solche Fahrleistung, wie Du sie beschreibst, schlichtweg unmöglich.