Wie langsam muss man mit einem Auto fahren um 700km weit zu kommen?

Superhasenmaus  16.12.2023, 15:12

Wie hoch ist der Verbrauch?

VChristian90
Fragesteller

Weiß ich nicht genau.

4 Antworten

Mit 90 im Windschatten hinter dem Lastwagen her. Spritsparender kannste wahrscheinlich auf der Autobahn nicht fahren. Mein Diesel würde es bei normaler Fahrt noch die halbe Strecke zurück schaffen. XD

Tankinhalt durch volle 100 Kilometer rechnen. Dann weiß man, was man höchstens Verbrauchen darf. Dann einfach so fahren, dass der Verbrauch drunter liegt.

Ist es ein TSI (Benziner) oder TDI (Diesel)? Wie groß ist der Tank beim Tiguan? Also wie viel Liter passen rein? Der Sharan hat einen 70 Liter Tank. Damit fahren wir regelmäßig weiter als 700 km Autobahn am Stück.

Am wenigsten verbraucht man bei etwa 90 Km/h im höchsten Gang.

Eine grobe Faustrege: Die maximale Reichweite erzielst du bei einer Geschwindigkeit um die 90 km/h, möglichst gleichmäßig gefahren.

VChristian90
Fragesteller

Ich bin diesmal sehr knapp bei Kasse. Muss die Strecke hin und zurück fahren und dort drüben ebenfalls noch 300km rumgurken. Eine volle Tankfüllung kostet immer 100€ bei mir.

90kmh sind allerdings schon sehr langsam. Da ärgern sich die LKWs immer. Hatte schon mehrmals den Fall gehabt.

Remmelken  16.12.2023, 15:26
@VChristian90

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei LKW beträgt 80 km/h, sie sind bei 90km/h abgeregelt. Fahre einfach so schnell wie die LKW.