VW Tiguan Diesel wie viel PS sollte haben?

4 Antworten

"Reicht" für was? Ist die Frage.

Ein VW Tiguan ist als Alltagsfahrzeug mit 150 PS schon gut motorisiert. Ein vernünftiger Fahrer, der nicht ständig am Limit fährt, wird da nichts vermissen. Auch für das Überholen auf der Landstrasse, wenn Du strikt so überholst, wie Du das in der Fahrschule gelernt haben solltest, reicht das locker.

Ein Sportwagen ist das dann natürlich noch nicht. Und wer beim Überholen auf der Autobahn noch bei Tempo 180 kräftig in den Sitz gedrückt werden will, wenn er das Gaspedal durchdrückt, der wird eine andere Motorisierung wählen. Oder ein ganz anderes Auto.

Wenn Du unbedingt die maximal mögliche Anhängelast des Tiguan (2400 kg) ausnutzen willst, dann musst Du zum stärkeren Diesel greifen.

Ist Geschmackssache. Fahren tut die Kiste mit jedem verfügbaren Motor. Ob dir die Leistung ausreicht, kannst nur du alleine entscheiden. Fahr ansonsten beide Probe und entscheide selbst.

Mir persönlich würden weder 150 noch 190PS in dem Fahrzeug reichen.

190PS sind sicherlich angenehmer, aber 150PS reichen auch. Alles unter 10s von 0-100 ist objektiv okay. Ein Tiguan ist im Endeffekt halt nur ein A nach B Auto.

Reichen für was?

Für den Alltag inklusive Autobahn reichen 150 PS locker.