VW tiguan 2.0 TDI 177 ps bj 2013 eure Meinungen Verbrauch Reparaturen langtauglichkeit etc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.0 TDI ist generell schon einmal nicht verkehrt. Zum Thema Langlebigkeit: Je mehr Leistung, desto mehr kann kaputt gehen. Aber die Hersteller gehen dabei nicht so ans Limit wie Tuningfirmen. Sprich, die bauen die Motoren schon so, dass sie auch halten.

120.000Km ist aber für den Motor nichts, praktisch eingefahren. Und alle evtl. Mängel sind entweder schon durchrepariert oder kommen auch so schnell nicht. Natürlich sollten alle Wartungen (Zahnriemen, etc.) gemacht sein. Ölwechsel sehe ich da nicht so kritisch, wenn da mal 10.000 Km drüber sind oder so, stört das den Motor auch nicht wirklich.

Natürlich musst du bei so viel Leistung auch daran denken, dass der Rest auch schneller verschleißen kann, je nach Fahrweise. Aber das ist ja überall so.

Schaltgetriebe ist schon mal gut, hält bedeutend länger.

Thema Partikelfilter: Der hat gern hin und wieder Langstrecke, ist aber bei jeden DPF so. Ich denke bei 120.000 Km, wenn noch nicht gemacht, könnte der bald kommen, weil er zu ist. Aber auch das ist normal. Muss aber nicht so sein.

Thema Verbrauch: Wenn du immer früh hochschaltest und das Gas nicht durchtrittst, dann frisst die Karre fast "nichts". Zumindest nicht mehr als 2.0 TDI mit weniger PS.

So, da du das Fahrzeug eh schon gekauft hast, sag ich nur, behalte es, warte ab. Ich denke, du wirst keine großen Probleme bekommen, wenn der Vorbesitzer nicht gerade ein Rennfahrer war ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mit dem Getriebe und Motor ist das ein solides Auto. Mal einen Blick auf die Manschetten der vorderen Dämpfer werfen, die gammeln gerne weg, ansonsten zickt die Feststellbremse gelegentlich und so richig beachten muss man eigentlich nur, dass man die Kiste zwischendurch mal eine längere Strecke fährt denn sonnst geht der Partikelfilter zu. Da ist aber auch schon das einzige ernsthafte Problem, dass er hat. Wer ohnehin regelmäßig längere Strecken fährt hat keine schlechte Wahl getroffen.

Ok, das Auto ist maximal langweilig und der höhergelegte Bock hat ein furchtbares Fahrwerk aber das haben kleine SUV alle. Aber das war ja nicht gefragt.

Du kannst hier nur eine allgemeine Einschätzung zu diesem Auto bekommen.

Ob es in deinem Fall aber ein Fehlkauf war oder nicht, kann dir hier niemand sagen.

Vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens rate ich immer dazu einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen. Das kostet zwar etwas Geld, aber dann weiß man ziemlich genau, was man da kaufen möchte und ob es das wert ist.

Gerade vor kurzem hatte ich einen Gebrauchten gefunden, der wie ich glaubte, perfekt war. Da ich aber wenig bis keine Ahnung habe, habe ich das Auto checken lassen.

Der Check hat mich auf den Boden zurück geholt. Die notwendigen Reparaturen an dem Auto hätten den Kaufpreis verdoppelt!