Ist der Verbrauch normal? 2.5 TDI

10 Antworten

Hallo wenn man das Fahrzeug entsprechend fährt kann man das Model auch mit 7l Durchschnitt bewegen ist schliesslich ein guter Dieselmotor. Allerdings müsstest Du dann deinen Fahrstiel massiv ändern wenn Du dazu nicht bereit bist musst Du halt entsprechend mehr Geld investieren weil wenn man das Auto tritt säuft es auch entsprechend! Versuche doch mal Spritsparend zu fahren kann man ja gut überwachen dank des Bordcomputers!

NonPlus86
Fragesteller

Naja, ich habe mir das Auto ja nicht geholt um Sprit zu sparen. Dann hätte ich mir den 1.9 TDI geholt. Ist schon in Ordnung mit dem Verbrauch aber hat mich gewundert.

Guck doch mal im Prospekt nach, der Hersteller darf ja von seinen Angaben nicht mehr signifikant abweichen, allerdings gebe ich Dir Folgendes zu bedenken: Diesel verhalten sich ja nicht wie Benziner, Du kannst bei einem Dieselfahrzeug durch Deine Fahrweise den Kraftstoffverbrauch erheblich mehr beeinflussen als bei einem Benzinfahrzeug. Und: 180 PS,Allrad und Automatik. Ich würde sagen, das kommt schon hin. Wieviel wiegt denn der Wagen?

flirtheaven  27.08.2012, 10:19

naja, das gilt bei neufahrzeugen, aber dieses modell ist wohl mindestens 10 jahre alt

Hallo NonPlus86,

ich habe ebenfalls ein A6 mit dem selben Motor und bei mir ist genau das selbe aber das ist normal hab ich mir sagen lassen ! es ist klar das wenn man kurz strecken fährt der wagen auch mehr verbraucht und gerade ein Diesel. Meine empfelung Auf kurz strecken möglichst in einem hohen gang fahren !

Hoffe es hilt dir weiter Mfg marvman1231

Verbrauch ist halt stark davon abhängig wie man fährt. Bei 200 km/h fährt man halt nicht sparsam.

Kannst Dir hier Deinen Motor aussuchen und mal dort oben rechts mal den Unterschied zwischen Herstellerverbrauch und tatsächlichen Verbrauch anschauen: http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A6

Da liegt der tatsächliche Verbrauch dort 8.7 Litern. Das scheint ja mit Deinen Langstreckenerfahrungen übereinzustimmen. Wenn Du sparsamer fahren willst, dann fhol Dir n 2.0 Liter TDI ohne Quattro und Automatik und vor allem: Tritt halt nicht so aufs Gas.

ja, auch ein diesel verbraucht bedeutend mehr wenn volle leistung abgefragt wird...es hat mit den luftwiderstand zu tun, der wächst im quadrat ggü. geschwindigkeit...