Audi A6 2.5 Tdi Motoren gehen schnell kaputt?

2 Antworten

Das kommt auf das Baujahr an. Ab 2003 sind Rollenschlepphebel verbaut. Davor waren die Nockenwellen und Schlepphebel ein Thema. Reparatur lohnt bei einem solchen Schaden nicht. Beim Kauf sollte sich ein echter Profi die Nockenwellen ansehen / anhören. Die Motoren mit 163 bzw 180 PS ab 2003 sind da haltbarer.

Die Nockenwellenschäden wurden übrigens durch den VAG Service verursacht, der zu dünnes Öl in die Motoren kippt. VAG hat nachträglich an den Ölspezifikation (505 00 und 505 07) gebastelt. Das dünne Öl hält den Druck auf den Schlepphebeln nicht aus... Weitere Folge des dünnen Öls sind undichte Simmerringe. Ggfs. auch ne sehr teure Reparatur.

Zahnriemen halten relativ lange. 120Tkm wenn ich mich richtig entsinne. Habe gerade von einem Motor mit 230Tkm den ersten Riemen runter geholt. War noch OK, aber eine Umlenkrolle hatte den Geist aufgegeben und hätte beinahe zu 'nem Motortotalschaden geführt.

Zahnriemenwechsel ist bei dem Motor keine Spielerei. Da gehen selbst die VAG-Werkstätten oft nicht gerne ran. Habe schon Autos erlebt, die angeblich einen Riemenwechsel hatten, bei denen aber nur der kleine Riemen der ESP gewechselt wurde. Materialkosten bei günstigem Einkauf von Markenteilen incl. Wapu und Rollen liegen bei 600€. Die Keilrippenriemen sollten unbedingt ebenfalls erneuert werden. Arbeitszeit bei 'nem Profi 5 Std. Unter 1000€ kommst Du also bei nem Riemenwechsel nicht davon.

Vorsicht übrigens auch bei den zugehörigen Automatikgetrieben. Die wurden auch von VAG kaputtgewartet.

JaIN ! Also Zahnriemen ist schon ein Thema, den sollte man rechtzeitig wechseln. Die 2,5 TDI Motoren hatten da schonmal Ärger mit übergesprungenem Zahnriemen, wenn dieser sich aufgrund alterung gelängt hat. Der Motor hat Ventilsteuerung über Schlepphebel, die sind recht empfindlich und mögen einen übergesprungenen Zahnriemen gar nicht. Wenn Du so ein Auto kaufen willst, solltest Du auf einen frischen Zahnriemenwechsel achten oder diesesn ggf machen lassen.

M11811
Fragesteller

und wie lang hält ein frischer zahnriemen so pi mal daumen wenn man den verschleiß der anderen Komponenten dazu rechnet ?