Audi A6 4F 2.0TDI ölt?

6 Antworten

Ein allgemeiner Schwachpunkt bei älteren Motoren ist meist die Dichtung der Ölwanne.

Auf den ersten Blick sieht man eigentlich nie Etwas. Mittlerweile tropft es einfach an der tiefsten Stelle der Unterbodenverkleidung ab, lässt also auch keinen Schluss darauf zu wo es genau herkommt.

Man müsste mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und von unten schauen. Als Erstes würde ich mal in den Kühler-Ausgleichsbehälter sehen ob sich darin Öl befindet. An den Autos bildet sich gern ein Haarriss im Wärmetauscher des Ölkühlers. Dadurch gelangt Motorenöl ins Kühlwasser und drückt am Überdruck raus.

Bei Turbodieseln (der TDI ist wohl Einer) kann das Ladeluftsystem undicht werden und da geringe Mengen Öl austreten.

Kann auch durch die Motorentlüftung, Ölwannendichtung, sonstige Gehäusedichtung kommen. Ich hatte auch schon den Fall dass ein Ölwechsel so lang aufgeschoben wurde dass der Ölfilter nicht mehr genügend Durchgang hatte und die Ölfilterdichtung den dann hohen Öldruck nicht mehr stand halten konnte.

von oben die verschlauchungen der Kurbelgehäuseentlüftungen , unten die ölwannen.. und filtergehäuse.. lass mal eine proffessionelle Motorwäsche machen und schau nach ca 20 km Fahren nochmal genauer... so bringt das mehr erfolg beim Suchen ... köbnnter auch sein das einer öl danebengekippt hat und das nun abtropft wenn du die karre ev noch nicht labge hast ...

die 2,0 sind von ölundichtigkeiten generell eher unauffällig .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Fahrt in eine Werkstatt und fragt einfach ob sie sich das mal angucken können und gut ist.

Soo.... Wir haben mal den oberen zugänglichen Bereich etwas "eingepudert", und die Ventildeckeldichtung endgültig auszuschließen, welche vor 4tkm erst gemacht wurde. Und genau dort floss es in geringen Strömen nach einer längeren Fahrt immer auf den Unterfahrschutz. Also Problem gefunden. Die Werkstatt wird uns diese Dichtung nochmal machen (kostenlos versteht sich) Trd danke für die Antworten!