Wieviel Laufleistung beim Audi A6?

7 Antworten

Das hängt zuerst mal von der Motorisierung ab. Die alten mit zB dem 1,6 l Benziner mit 105 PS kannst fast nicht klein bekommen. Sind aber etwas schwach auf der Brust. Die alten 2,5 TDI mit (originalen) 150 - 180 PS halten / hielten bei guter Pflege locker 500.000 und länger. Da haben die Automatik-Getriebe uU schon früher Probleme gemacht.

Sorgen hatte man da, wenn man mit billigem Öl gearbeitet hat. Das hat bei den TDI schnell mal (rund 200 k Km) neue Nockenwellen gekostet

Auch die V6 Benziner machen weit mehr als 300.000 Km. ist alles eine Frage der Wartung, Pflege und Fahrweise.

Die neueren Typen mit DSG und ZMS... haben mit dem Zeug eher Probleme als mit den Motoren selber. Was natürlich nicht gerade ein Aushängeschild ist, sind die TSI / TFSI Motoren. Die Probleme mit Steuerketten sind ja hinreichend bekannt.

Wieviel Laufleistung beim Audi A6?

Soviel Du willst, da gibt es keine prinzipielle Grenze. Solange es noch Ersatzteile gibt, kann man ein Auto immer weiternutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Audi kann man generell sagen, dass bei 80.000-100.000km die richtig großen Probleme anfangen. Ab 30.000km geht's mit den kleinen Problemen los. VW halt.

Würde dir eher zu Honda oder Toyota raten.

EddiR  19.11.2020, 10:16

Blödsinn! So was kann man nicht pauschal sagen. da sollte man sich wenigstens auf zB bestimmte Motoren... beschränken. Ein A6 oder A6 mit zB dem 2,5 TDI macht bei guter Pflege locker 500.000 Km und mehr. Verschleppte Ölwechsel mit billig-Öl kostete dann eben nach rund 200.000 neue Nockenwellen.

Das ist von Deiner Fahrweise abhängig.

Da ist von 1m - 1.000.000 km alles drin. Ist alles nur davon abhängig, wie du das Auto behandelst.