2.0TDI PD vs 2.0 TDI CR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den 2 Liter PD als BKD in einem Golf V als auch den 2 Liter CR als CFFB in einem Q3

Ich finde die Pumpe Düse Technik verbraucht viellll mehr obenrum (3000 Umdrehung AB fahrt), ist bisschen anfälliger weil die ja älter sind und auch lauter bzw. nagelt härter :D Aber sehr zuverlässig wenn öl- und Ölfilterwechsel immer durchgeführt wurde und auch nie kalt vollgetreten wurde

Die Common Rail sind eigentlich auch solide, nur die AGR Ventile sind größer bzw. DPF sind da viel mehr verbaut, was beim Vorgänger besser war. Das verstopft das ganze System und der erstickt quasi, wenn der net mal freibrennen kann auf warmer Temperatur. Ich meine die sind auch günstiger weil eine Pumpe düse Einheit zu ersetzen ist seeeehr teuer. Bei Common Rail sagts ja der Name, alle Zylinder werden von einer Zuleitung versorgt mit sprit

Mir hat mal ein VW Meister gesagt das die PD besser sind hatte auch einen 2.0 TDI PD In meinem Golf 5 nun steht er in der Garage hat 210.000km ohne große Probleme geschafft nun wird er verkauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zum CR greifen. Deutlich weniger aufwändig und weniger Störanfällig