Wieso hat der Audi A3 mit 102 ps einen höheren Verbrauch als Audi A3 mit 105ps?

3 Antworten

Wie groß sind denn die Motoren? Sind die Fahrzeuge aus der gleichen Baureihe?

Es kann sein dass in den Fahrzeugen unterschiedliche Motorenkonzepte verbaut sind. Das kann ein Grund dafür sein.

Worgan liegt das, dass ein stärker motorisiertes Auto einen nierigeren Verbauch aufweist? Es sollte doch umgekehrt sein

Nein, sollte es nicht. Die Leistung selbst sagt nichts über den Verbrauch aus. Und ein starkes Auto kann beispielsweise auf der Autobahn bei Tempo 130 deutlich weniger verbrauchen als beispielsweise ein 50PS Kleinwagen. Es kommt darauf an, wie du selbst fährst, wie schwer das Auto ist, wie groß der Hubraum ist, ob der Motor aufgeladen ist und wie groß der Luftwiderstand ist.

Die Herstellerangaben dienen in der Regel nur zur Belustigung des Lesers...