102 PS Audi wie viel KM/H?

Audi A4 B5 Baujahr 1997

9 Antworten

„ein PS in der DIN-Norm 66036 als die Leistung definiert, die nötig ist, um einen 75 Kilogramm schweren Körper mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde zu bewegen - das entspricht 3,6 km/h.“

quelle: https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/rechner/kw-in-ps-rechner/

Das Gewicht ist entscheidend. So ist es nicht ungewöhnlich das ein traktor auch 450 ps hat.

Zusätzlich tragen reifen ,Fahrbahn usw einen Teil dazu bei, wie schnell das Fahrzeug ist.

Berechne es selbst oder Probier es aus. Ich schätze das ~200 km/h möglich sein sollten. Ich habe nichts berechnet sondern sage es einfach so.

102 PS Audi wie viel KM/H?

Die Höchstgeschwindigkeit steht im Fahrzeugschein unter "T" (rechts oben). Müsste bei einem Audi A4 B5 1.6 mit 102 PS bei 191 km/h liegen, sofern es sich um eine Stufenheckversion mit Handschaltung handelt. Die Versionen mit Automatikgetriebe und / oder mit Kombiheck laufen langsamer.

Die haben mir gesagt mit 102 PS ist die Höchstgeschwindigkeit 150 PS!

Sag´ diesen Experten mal, dass man die Geschwindigkeit in "Stundenkilometern", nicht in "Pferdestärken" angibt.

Christian094
Fragesteller

Limousine mit Handschaltung

"Die haben mir gesagt mit 102 PS ist die Höchstgeschwindigkeit 150 PS!"

Das ist falsch, da die Geschwindigkeit nicht in PS angegeben wird.

Fahr doch einfach auf die Autobahn und probier es aus mit GPS.

Die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte man dabei mindestens erreichen.

Dein Auto? Dann schau in die Papiere unter Feld T. Er kann durchaus 10 km/h laut Tacho mehr fahren. Tachos dürfen mehr anzeigen wie man fährt.

Christian094
Fragesteller

ok, werde jetzt mal reinschauen was dort steht.