Nur mit Höchstgeschwindigkeit fahren schlecht für den Motor?

8 Antworten

Es handelt sich nicht um einen überzüchteten Downsizing- Motor. Grundsätzlich ist ein gesunder Motor vollgasfest. Das mag er lieber, als die ständigen Drehzahlwechsel im Stadtverkehr. Vollgas bedeutet auch eher gleichmässige Belastung des Motors. Das Fahrwerk wird auch in der Stadt deutlich mehr belastet. (Sowie Kupplung und Bremsen)

Schau es so an: wenn du mit einem Radiergummi langsam hin und her radierst, wir der doch viel weniger heiss und abgenutzt, als wenn du mit voller Wucht und kraft rummradierst. Etwa so lässt sich das am einfachsten erklären.

Natürlich gibt es da noch unzählige Mehrfaktoren.

Aber das ist so die Basis des Verschleiss....

Wenn du die Kiste mal treten möchtest, und manchmal ist das sogar positiv für den Motor, wenn alles mal gut durcherhitzt wird, dann würde ich nicht unbedingt das Pedal aufs Bodenblech drücken sondern ganz leicht zu lupfen und vielleicht so mit 160 -165 zu fahren. Dann wird der Motor freigeblasen ohne in die letzte Leistungsreserve zu gehen. Du verlierst auch keine messbare Zeit, aber der Spritverbrauch liegt gleich ein paar Liter niedriger.

Wenn der turnusmäßig gewartet ist (dazu gehört, dass Öl- und Kühlmittelstand stimmen) und er sonst keine Auffälligkeiten zeigt, darf ihm das nix machen.

Die andere Sache ist halt, dass der Verbrauch massiv rauf geht. Das wiederum bedeutet, dass es ab einer gewissen Streckenlänge kaum noch Geschwindigkeitsvorteile bringt, weil man früher/häufiger tanken muss. Macht sich bei Autos natürlich erst bei Strecken um die 750 bis 1000 km oder so bemerkbar, bei Motorrädern mit ihrer geringeren Reichweite je nachdem schon viel früher.

Schaden direkt würde ich jetzt nicht sagen, aber bei 90 PS und nur 5 Gängen hört es sich ja dem entsprechend an. Besser wäre natürlich langsamer.