Schadet Kickdown den Motor?

7 Antworten

Hallo,

nein dem Motor schadet es nicht :) solange der Motor warm ist und keine Probleme hat passt das. Ab und zu braucht sollte man das Auto "treten" sonst könnte es passieren dass du das Auto "Lahmfährst"

Gruß Audipower94

Wenn der Motor warm-gefahren ist, schadet das nicht.

Man soll es natürlich nicht übertreiben.

Der kickdown Knopf ist nichts anderes als vollgas also 100%

vollgas ohne kickdownschalter is meines wissens nach nur 95-98% vollast

er schaltet quasi nur runter  und nutzt das komplette drehzahlband aus  bis kurz vorm roten berreich aber  betriebswarm sollte der motor schon sein  aber  schaden tut ihm eigentlich nicht ist nur mehr verschleiß

hab ich auch, nehme es aber nur dann, wenn ich die volle Beschleunigung haben muss - Einfahrt auf die Autobahn gehört nicht dazu - also recht Selten. Er schaltet gleich mal mind. 2 Gänge runter - solange du innerhalb nur kurz innerhalb des roten Drehzahlbereiches bist, kein Problem

So fern der Motor Betriebswarm ist, der Ölstand passt und der Service nicht überschritten ist, nein!