Ist es schlecht für den Motor wenn man im Leerlauf Gas gibt?

7 Antworten

Das macht dem Motor an sich nicht viel aus.

Viel interesanter dürfte es für die Kupplung und das Ausrücklager werden, wenn du das bei getretener Kupplung machst. Vor allem Letzteres könnte dir dieses Verhalten auf längere Sicht krumm nehmen.

Auch die Kurbelwellenlager können darunter leiden, wenn du auf der Kupplung stehen bleibst und hochdrehst, denn durch die Kupplung wird eine axiale Kraft in den Motor eingeleitet, die diesem nicht wirklich gut tut.

Was meinst du wie Abgasuntersuchungen gemacht werden? Da steht der Wagen auch im Leerlauf und wird hochgetourt und dann gemessen. Wenn es also merklich Schäden gäbe, würde keiner mehr eine Abgasuntersuchung machen.
Also nein, ist zwar nicht schön für die Umwelt, aber sonderliche Nachteile hast du von gelegentlichem "aufheulen lassen" nicht.

Wenn er noch kalt ist, sowieso, aber auch auf Dauer ist es wohl auch
nicht gerade gesund für den Motor, schadet zudem, wie schon gesagt,
Umwelt/Umfeld durch die Abgase und die Geräuschemissionen (auch mit
normalem Auspuff), wirkt mMn zudem ziemlich asozial, irgendwo
innerstädtisch so einen Krach zu machen.

Wenn der Motor warm ist, ist es ihm egal. Der Verschleiß ist dadurch nicht wesentlich höher. Überdrehen kannst du ihn wegen der Abregelung auch nicht.

Nein, das tut es nicht.