Ford Focus - Motor stottert im Leerlauf, aber nur bei Gebläsestellung: Frontscheibe

5 Antworten

Hat der Wagen Klima? Bei vielen Autos mit Klima bedeutet die Schalterstellung "Windschutzscheibe" , dass die Klimaanlage mit eingeschaltet wird um die Scheibe schnellstmöglichst frei zu bekommen. Der Klimakompressor braucht in der Anlaufphase SEHR viel Kraft um gedeht zu werden, das würde erklären, warum dein Motor dann etwas "in die Knie geht"

Hat er doch früher nicht gemacht - und das Klacken im Motorraum hört sich auch fies an - keine Ahnung, ob das elektronisch (Relais) oder mechanisch (Klappe) ist? Grüner LED der Klimaanlage geht nicht mit an.

Geräusche und Motorlauf sind (fast) völlig normal...

Das Frontscheibensymbol läßt die Klimaanlage anlaufen um die Frontscheibe zu entfeuchten/befreien. Das Klacken ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor, welche einspurt und wieder auskuppelt. Deswegen die Drehzahlschwankungen alle paar Sekunden, denn der Kompressor zieht...

Das "STOTTERN" kann ich dir so erstmal nicht erklären, vermutlich ist es nur ein kurzes Sägen? Sonst müßte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Meist ist bei Ford der Servodruckschalter defekt. Der ist für die Leerlaufanhebung mit verantwortlich...

PS.: Das Zischen nach Motor aus ist auch völlig OK, denn da wird in den Klimaleitungen Druck abgebaut. Das klingt dann ganz genau so wie Nebenluft...

Hallo.

Beim Focus schaltet sich ohne dein Zutun automatisch die Klimaanlage ein wenn du den Lüfterschalter auf "Scheibe" stellst. Da die Klimaanlage sehr viel Kraft braucht geht deine Leerlaufdrehzahl in den Keller, bei einem schwachen Motor mehr, bei einem potenteren (Diesel) etwas weiger. Ausschalten kannst du die Klima nur, indem du nach Verstellen des Drehreglers auf den Klimaknopf drückst.

Übrigens macht das die Klima weil eine Klimaanlage nicht nur kühlt sondern die Luft auch trocknet. Dies ist besonders nützlich wenn einem im Herbst und Winter die Scheiben anlaufen. Einfach zur eingestellten Heizung die Klima einschalten, oder den Regler auf "Scheibe".

P.S. Gruß, Albi.

Der hat Klimaanlage.

Aber früher war das nicht.

Ich dachte, wenn Klimaanlage anginge, würde das grüne Lämpchen brennen - wie beim manuellen einschalten - tut es aber nicht.

@Fasttotegerd

Ja, das sollte es auch. Allerdings brennt es nur, wenn auch die Lüftung (Ventilator) mind. auf Stufe 1 steht.

Brennt denn das Lämpchen, wenn du alles manuell einschaltest?

@xALBIx

Klimaanlage manuell einschalten : Lämpchen leuchtet & Temperatur wird merklich reduziert. (Stellung min 1 ist klar). Wenn ich mir die ganzen Schläuche und Kabel angucke und dann überlege Auto - immer draußen - 10 Jahre, dann könnt ich mir vorstellen, daß es nur ne Klitzekleinigkeit ist (wie bei vielen anderen Problemen). Irgend ne Steckverbindung, die mal gelöst und wieder zumsammengesteckt werden muß, irgend ne Verschmutzung die irgendwas behindert, irgend ne Schlauchdichtung. Die Batterie wurde im zuge der Fehlersuche schon ausgetauscht, also geh ich doch davon aus, daß die Einstellung dem Motor nicht Strom sondern Luft "klaut". Wenn ich gar nicht auf die Stellung gucke und im Hochsommer einfach Gebläse auf volle Tour stelle - müßte ich das doch merken, wenn in der Scheibenstellung die Klimaanlage mit angeht.

@Fasttotegerd

Geht sie wahrscheinlich auch, nur ist die Wirkung auf der Scheibe kaum zu spüren da die kalte Luft sich schnell an der heißen WSS erwärmt und über den Umweg Himmel im Kofferraum "landet".

Eine andere Möglichkeit des unrunden Motorlaufs kann auch eine nicht mehr ganz gefüllte Klimanlage sein. Dann entsteht u.U. ein Luftloch beim Komprimieren und der Klimakompressor läuft leer, dadurch ist kein Widerstand mehr da und der Motor erhöht leicht seine Drehzahl. Auch das Zischen kann daher rühren.

Wann hast du denn die Anlage zum letzten Mal warten bzw. füllen lassen?

@xALBIx

Klimaanlage: haben wir mal nen Bericht im TV gesehen, die sagten, die seien alle völlig Wartungsfrei. Im normalen Betrieb gibts da nichts zu beanstanden.

Stand Sa. 15:50: Vorm Motor war tatsächlich ein ca 20 cm T-Schlauch, wo im linken Teilstück ein Riß war - habe den provisorisch geflickt aber das wars noch nicht. Das Zischen ist ein Luftentweichen - wenn ich vorm Auto stehe: links hinten in Richtung Innenraum aber ich kanns nicht genau lokalisieren. Auf jeden Fall: wenn ich nur kurz Motor anmache, renn ich kaum vor und das Zischen ist verhallt. Wenn ich 30 Sek anmache, zischst schon 5 Sek - also irgendwas wo mit Kompression Druck aufgebaut wird und wo was ein Loch hat - nur was? Könnte wirklich nur ne Kleinigkeit sein. Wenn der Motor kurz in der Drehzahl runtergeht, er zittert übrigens der ganze Motorblock gewaltig - das kann nicht gesund sein.

Vielen Dank noch mal an alle alle alle hier, die sich bemühen !!! .

@Fasttotegerd

Puh, jetzt bin ich aber mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich wünsch dir noch viel Erfolg.

Gruß, Albi.

Also erstmal zum zischen schau mal unter der ansaugbrücke !!!! http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/75/2323/22179987/luftausgleichsschlauch-3x-2296344095915915488.jpg

Die waren bei mir sehr porös und haben sich zusammen gezogen da durch ist ein Riss entstanden

Zu der Drehzahl kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen ist bei mir auch so wenn ich Verbraucher einschalte ,kann man evtl mit einer etwas stärkeren Lima beseitigen soweit ich gelesen habe .

Danke für das Bild - werd ich mir mal im Original angucken!

Rein vom Prinziep her würde ich mal die unterdruckschläuche prüfen denn wenn die unterdrucksteuerung der Gebläseklappen falschluft zieht was wiederum der stotternden schlechten Leerlauf erklären würde macht nur das Sinn . Das klaken könnte die Mangnetkupplung der klima sein die vermutlich auch nicht korrekt arbeitet wenn die sich ständig ein und aus schaltet. jol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief