Fahrzeug im Leerlauf Gas geben? Welche Nachfolgen?

5 Antworten

Bei der Abgasuntersuchung von Dieselfahrzeugen sind solche Gasstösse Teil des Untersuchungsprogramms. Ein Motor sollte das aushalten.

Mortyy  01.09.2014, 21:13

Aber nicht sonderlich lange, sonst schadet es dem Motor....

Gluximor  01.09.2014, 21:14
@Mortyy

Nur, wenn er nicht Betriebswarm ist. Der Motor wird während der abgasuntersuchung bis zu 5 mal hochgejagt. Für ca. 3 sekunden. Da hat man die 10 sekunden locker drinn.

Kommt drauf an ob der motor warm oder die betriebstempertur noch nicht erreicht hat.. man sollte das nicht tun wenn er Warm ist ( Ca 85-90 Grad kühlmitteltemperatur ) dann sollte es der Motor das problemlos abkönnen.. erhöhter Verschleiß ist die jedoch die Folge,... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Also ich weiß nicht wie lange es dauert bis der Motor das nichtmehr packt, aber es ist sehr schädlich zu lange auf höchste Drehzahl zu drehen...Ich empfehle es nicht zu versuchen..selbst wenn es nur kurz ist, der höhere Verschleiß ist in dem Moment trotzdem da

Gluximor  01.09.2014, 21:15

Genau so wie bei der Abgasuntersuchung. Da wird das vom gesetz sogar vorgeschrieben.

Mortyy  01.09.2014, 21:16
@Gluximor

Ja mag sein aber sie werden kaum minutenlang den Motor auf der höchsten Drehzahl laufen lassen

Gluximor  01.09.2014, 21:18
@Mortyy

Woltle der Fragesteller auch nicht. Er fragt nach 10 sekunden. Das kommt bei einer Abgasuntersuchung locker zusammen. wenn nicht mehr. Außerdem ist der drehzahlbegrenzer fürs schlimmste da. Das werk, wo er vom band gelaufen ist, hat ihn nicht ohne grund ab dort abgeregelt.

Teilweise laufen die motoren der unteren mittelklasse bis 9000 undrehungen.

Mortyy  01.09.2014, 21:23
@Gluximor

Auch wenn es dem Fragesteller nicht darum ging, das meinte ich... wie du in meiner Antwort lesen kannst steht dort lang, und ich habe nicht gesagt das der Motor irgendwelche großen Schäden davontragen wird wenn man das mal kurz macht

Wenn du bis zum Drehzahlbegrenzer gas gibst tut das dem Motor nicht gut. Besonders nicht, wenn er kalt ist. Lass so was lieber. Es ist rechtlich eine Ortnungswiedrigkeit.

naja, kommt auf dein budget an. kann halt zum kapitalen Motorschaden führen. Wozu soll das gut sein?

Gluximor  01.09.2014, 21:12

Es führt sicher nicht zum Kapitalen Motorschaden. Gut tut es ihm sicher nicht. Der Drehzahlbegrenzer verhindert schlimmeres. Der motor sollte nur betriebswarm sein.

Bei Dieselmotoren macht man das immer bei der Abgasuntersuchung. Man tritt das Pedal komplett durch und lässt den Motor am anschlag laufen. Damit wird der rußausstoß geprüft. Wusstest du das nicht?