Was könnte defekt sein, wenn der Motor im Leerlauf unruhig läuft?

4 Antworten

Moin.

Vieles. Und ich hab das Gefühl, dass Dir eine Aufzählung möglicher Ursachen nichts bringen wird und Du nicht um die Werkstatt herum kommst. Aber sei's drum:

Luftfilter zu
Kraftstofffilter zu
Luftmassenmesser defekt
Leerlaufregler defekt
Unzureichender Druck der Kraftstoffpumpe
Unzureichender Druck der Einspritzpume
Steuerung mindestens eines Einspritzventils gestört
Ventilspiel mindestens eines Zylinders verstellt
Zylinderkopfdichtung an einem Zylinder undicht
Motorsteuerung defekt / gestört
Abgassensor defekt
Lambdasonde gestört / defekt
Bordspannungsschwankungen
Störung des Ladereglers der Lichtmaschine
Schlechte Masseverbindung des Motorblocks / der Motorsteuerung
Kabelbruch an unterschiedlichsten Stellen
Schlechte Schmierung, ggf. Ölfilter zu
Störung im Unterdrucksystem

Einiges davon kann man recht leicht überprüfen, anderes relativ einfach messen. Aber das setzt entsprechende Kenntnisse voraus und lässt sich hier nicht "mal eben" als Anleitung rein tippen. Also: Werkstatt.

- -
ASRvw de André

Leon2305
Fragesteller

Ok. Danke dir schon mal. Werde mich drum kümmern

Alles Mögliche. Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkabelisolierung, Zündspule.

Auf zum Freundlichen und Speicher auslesen lassen.

Leon2305
Fragesteller

Danke. Hab ich schon gemacht, der konnte aber nichts feststellen

Das kann Dir nur zuverlässig Dein Ford-Partner sagen. Vielleicht ist die Leerlaufeinstellung nicht korrekt, oder irgendwas am Kraftstoffsystem ist nicht OK.

Zumindest die Zündkerzen könnens nicht sein, weil der Dieselmotor keine hat.