Zahnriemen oder Steuerkette?

3 Antworten

Im Prinzip beides den die Nockenwellen sind mit einer Steuerkette (wartungsfrei) verbunden aber der ganze Nockenantrieb mit einem Zahnriemen.

Express20
Fragesteller

Das heisst ???

in zeiten wo ein guter zahnriementrieb quasi ein motorleben lang hält, wundere ich mich ehrlich gesagt, dass es hersteller gibt, die auf steuerketten setzen, das aber nicht gescheit dimensionieren.

man könnte fast meinen, das wäre ein guter weg zu geplanter obsoleszenz.

lg, ANna