Wieso hat man einen Motorschaden, wenn der Zahnriemen/Steuerkette reißt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt komm ich klugscheissend dazu, dass es darauf ankommt welcher Zahnriemen reisst. Da gab es zB von VW den LT-Motor, an dem war an der Nockenwelle ein Zahnriemen, der die Einspritzpumpe angetrieben hat. Wenn Dieser gerissen ist, ist nur der Motor aus gegangen, sonst Nichts.

Weiters gibt es auch Freiläufer, bei denen es Nichts ausmacht wenn bei geöffneten Ventilen der Motor weiter dreht und es gibt Motoren bei denen man Glück und Pech haben kann, je nach dem wie genau die Nockenwelle stehen geblieben ist.

Problematisch daran ist, dass die Kolben eines Motors bei OT sehr nah an die Ventile kommen, an Dieselmotoren sind dazu sogar die Kolbenböden dazu etwas ausgespart. Daher ist es wichtig dass die Ventile auch zu sind wenn der Kolben ganz hoch geht. Reisst der Zahnriemen oder die Steuerkette bleibt die Nockenwelle stehen, bei mehreren Zylindern steht dann gewöhnlich jedenfalls an einem Zylinder ein Ventil offen, der Motor dreht durch Trägheit weiter, also geht an betreffendem Zylinder dann auch der Kolben über OT und schlägt an diesem offenen Ventil an.

Dann verbiegen Ventile, der Kolben kann zerbröseln,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso hat man einen Motorschaden, wenn der Zahnriemen/Steuerkette reißt?

Nicht jeder Motor ist defekt, wenn das genannte Bauteil reißt, es kommt auf die Konstruktion an. Können die Kolben vollständig auf und ab gehen, während die Ventile vollkommen geöffnet sind, dann geht der Motor bei einem Riß des Steuerelements einfach nur aus, nimmt jedoch keinen Schaden. Das ist bei einigen älteren Motoren der Fall, häufig bei Zweiventilern.

Das Grundproblem ist, dass bei einem Riss die Nockenwelle in der Position stehenbleibt, in welcher sie zuletzt war, während sich die Kolben aufgrund des Schwunges der Kurbelwelle (plus jenem des Fahrzeugs, wenn nicht ausgekuppelt wurde) jedoch weiterhin bewegen. Dann kann es dazu kommen, dass die Kolben mit den Ventilen kollidieren, was immense Schäden verursacht.

Aus diesem Grund sollte man bei Motoren darauf achten, dass eine (gute) Steuerkette verbaut ist. Denn die sind nicht nur wesentlich langlebiger als hitze, - und ölempfindliche Gummiriemen (Zahnriemen), sondern sie reißen auch nicht spontan, kündigen ihren eventuellen Ausfall lange vorher mit einem Rasseln an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Daniel0000

Der Abstand zwischen Kolben-Oberkante und den Ventilen ist sehr knapp bemessen. Wenn jetzt der Zahnriemen reißt werden die Ventile nicht mehr betätigt und der Kolben stößt dagegen und beschädigt Ventile und Ventilstößel.

Gruß HobbyTfz

machhehniker  19.11.2019, 06:20

Naja, Du meinst da wahrscheinlich schon das Richtige, aber Du drückst das etwas unglücklich aus. Würden Ventile nicht mehr betätigt werden, würden sie schlicht geschlossen bleiben. Das Problem ist allerdings, dass Ventile auch betätigt bleiben.

HobbyTfz  19.11.2019, 09:51
@machhehniker

Das passiert natürlich nur mit Ventilen die durch die Nockenwelle gerade in diesem Augenblich geöffnet sind

Aber diese Kette verbindet 2 Dinge die für den Motor von wichtiger Bedeutung sind.

Heutige Motoren sind so gebaut, dass ein geöffnetes Ventil mit dem Kolben kollidieren kann. Durch die Steuerkette sind genau zum richtigen Zeitpunkt die Ventile eingefahren, sodass es nicht zur Kollision kommen kann. Reißt sie aber, kollidieren Kolben und Ventil. Dadurch wird es krumm geschlagen (bzw. abgebrochen), es schließt nicht mehr und Explosionsgase gehen entweder den Antriebsstrang hinauf oder das Kraftstoff Luft Gemisch verschwindet unverbrannt im Auslasskanal.

Schon richtig, aber es steht eben mindestens ein Ventil weit genug offen, auf das der Kolben aufschlägt. Nur die wenigsten modernen Motoren sind sogenannte Freiläufer, bei denen der Kolben im oberen Totpunkt den Ventilteller im weitesten Ventilhub nicht erreicht. Dann passiert nichts weiter.

Im günstigsten Fall ist es bei einem Zahnriemenriß dann mit einer Zylinderkopfinstandsetzung und einem neuen Kolben erledigt, im ungünstigsten Fall sind Pleule krumm und Kolbenboden sowie Zylinderkopf zerschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mulleno  17.11.2019, 22:31

Es gibt keine modernen Motoren mehr welche freiläufer sind ^^