Wenn der Zahnriemen reißt, ist dann der Motor definitiv schrott?

7 Antworten

Faustregel: Benziner als Vier, - und Mehrventiler und Selbstzünder (egal wie viele Ventile) sind bei einem Zahnriemenriss auf jeden Fall bereit für eine Motorrevision. Bei zweiventiligen Benzinern kommt es auf die Verdichtung an, je höher, desto näher kommt der Kolben den voll betätigten Ventilen. Wird die Nockenwelle aufgrund eines Versagens der Motorsteuerung nicht mehr angetrieben, wird der Kolben den Ventilen ein intensives Bussi verpassen, welches mindestens die Ventile (oftmals auch der Kolben selbst) nicht überleben.

Nein, nicht unbedingt. Handelt es sich um einen Freiläufer passiert gar Nichts, neuer Zahnriemen drauf und gut ist.

Aber selbst wenn es kein Freiläufer ist verbiegen gewöhnlich nur ein paar Ventile. Man kann also den Zylinderkopf abnehmen, die Ventile auswechseln und der Motor läuft auch wieder problemlos. Hab ich bei einem Kumpel gemacht dem auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen ist, da der Motor noch weitergedreht wurde waren fast alle Ventile krumm. Der lief dann wieder sauber, machte auch keinerlei Probleme.

Bei einem Diesel handelt es sich ziemlich sicher nicht um einen Freiläufer, da werden fast mit Sicherheit die Ventile verbogen. Ich hatte aber tatsächlich auch einen Fall da riss der Zahnriemen im Standgas, die Ventile standen senkrecht zum Kolben und der Motor blieb nur mit einem Schlag stehen als ein Kolben gegen ein Ventil traf. Hat Nichts verbogen oder sonstwie beschädigt, also auch nur neuer Riemen drauf und lief wieder.

Es kann aber auch noch heftiger ausfallen. So kann zB die Nockenwelle aus ihren Lagern gesprengt werden, der Zylinderkopf wäre dann hinüber was dann die Reparatur nicht mehr lohnenswert machen würde. Es kann auch ein Kolben davon zerbersten und wenn der Motor weiterdreht das entsprechende Pleul ein Loch in den Motorblock schlagen weil es nicht mehr geführt wird.

Kommt darauf an ob die Ventile auf dem Kolben eingerastet sind......zünderkerzen raus und mit ner Minikamera überprüfen

in den meisten Fällen werden die Ventile geschädigt, nicht der ganze Motor. Es gibt Motoren wo man vorgedacht hat und ein Reißen des Zahnriemens keine Ventilschäden ausrichten kann (FIAT)

Moderne Motoren ja. Dieselmotoren alle.

Aber ein paar ältere Benzinmotoren, wie zum Beispiel der millionenfach verbaute C20NE von Opel (Kadett, Astra, Vectra, Calibra, Omega....) sind als sogenannte Freiläufer konzipiert und da macht ein Zahnriemenriss nichts aus. (Außer dass der Motor eben nicht mehr läuft)