Ist ein Motor Schrott wenn ein Zahnriemen reißt?

15 Antworten

ja viele sind schrott,gibt auch ausnahmen sogenannte freiläufer bei denen passiert nix außer das sie stehn bleiben

Nicht immer.

Das Problem ist, dass bei einem Zahnriemenriss die Ventile in ihrer Position stehen bleiben, die Kolben sich aber weiter bewegen.

Nun wird es bei manchen Motoren dazu kommen, dass der Kolben voll in das Ventil einschlägt, das bedeutet bei den meisten Fahrzeugen einen Wirtschaftlichen Totalschaden. Reparabel ist das aber Problemfrei, beim Auto hab ich das jetzt noch nicht gesehen, bei Bulldogs aber sehr wohl.

Beim Auto gibt es aber auch sogenante Freiläufer. Wenn der Kolben ganz oben ist, und das Ventil ganz unten, dann berühren sich diese nicht. Sollte hier der Zahnriemen reißen, muss man nur einen neuen Zahnriemen einbauen und die Nockenwellen einstellen.

Hallo Afdfeind

Bei den meisten Motoren trifft das zu.

Wenn der Zahnriemen reißt steht der Motor ja nicht sofort, aber die Ventile werden nicht mehr betätigt und darum können die Kolben an die Ventile stoßen.

Gruß HobbyTfz

Salue

Viele Japaner sind Freiläufer. z.B. bei Toyota und Daihatsu Benzinmotoren.

Bei den 12-Ventiler von Toyota (Starlet, Corolla) steht aber das Hilfseinlassventil an. Da sind die Kipphebel aber als Sollbruchstelle ausgelegt, sodass nur 2 oder 3 von denen mit ersetzt werden müssen. Der Schaden hält sich so in Grenzen.

Tellensohn

Liegt am Motor, beim freiläufer passiert nichts weiter, bei anderen Motoren werden mindestens die offen stehenden Ventile beschädigt und evtl. auch die Kolben die die Ventile beschädigt haben.