kann man mit diesem zahnriemen noch fahren?

5 Antworten

Anhand des Bilds kann man da keine seriöse Aussage treffen. Können tut man es sicher. Ob es empfehlenswert ist, kommt auf Alter und Zustand an. Wenn man längerfristig Spaß am Auto haben möchte und sich unsicher ist, sollte man Ihn tauschen.

Sagen wirs mal so: Wenn man das Auto mag und es noch länger fahren möchte und nicht weiss wieviele "Arbeitsstunden" der Riemen auf dem Buckel hat sollte man ihn wechseln. Wenn der nämlich reisst oder überspringt ist es meist mit dem Motor vorbei.

Ich hatte mal einen Zahnriemen der äußerlich perfekt aussah, auf der Innenseite dann aber plötzlich "Zahnausfall" hatte. Zum Glück war mein Motor ein Freiläufer (d.h. Kolben und Ventile können sich nicht berühren), wenn das bei deinem nicht der Fall ist dann ist der Motor hinüber wenn was mit dem Riemen passiert.

Die Riemen kosten normalerweise nur ein paar Euro und am Oldtimer schrauben ist ja eh Hobby.

Nur eine Stelle des Zahnriemens zu zeigen, und dann auch noch die Aussenseite, bringt nichts.

Wie lange ist der Zahnriemen schon drauf, wieviel ist er gelaufen? In Zweifel läßt man ihn wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aaron682
Fragesteller

danke der motor hat ungefähr 90,000 km glaube gelaufen der zahnriemen der motor hat 200,000 km

Schurschi1510  21.04.2022, 12:32
@aaron682

Egal, tausche den Zahnriemen. Wenn dir dein Auto etwas wert ist, solltest du das investieren.

Highlands  21.04.2022, 12:58
@aaron682

Ich würde den wechseln lassen. Ist billiger als den Motor zu wechseln

Man sieht nur die glatte Rückseite. Die Zahnseite ist viel wichtiger in der Betrachtung. Achte dort auf Beschädigungen der Zähne und sonstige Merkmale für Abrieb. Eine Versprödung kann ich nicht ferndiagnostizieren, das erfordert händische Kontrolle.