2007er Ford Fiesta 1.3L 69PS. Steuerkette oder Zahnriemen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor hat zu 100 % eine Steuerkette, so wie jeder 1,3 Liter Ford Motor. Das was man auf dem Bild sieht, ist ein Flachriemen, der treibt nicht die Nockenwelle an, wie es zum Beispiel ein Zahnriemen tun würde, sondern Dinge wie Servopumpe, Klimaanlagenkompressor, Generator, manchmal auch Kühlmittelpumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist nicht der Zahnriemen, sondern der Keilriemen, hat eine andere Funktion.

Zahnriemen sieht man in der Regel nicht. Das, was man da sieht, ist vermutlich ein Transmissionsriemen. Die moderne Variante eines Keilriemens.

Das ist der Keilrippenriemen der Wasserpumpe...war das ein Test um die Leute hier zu prüfen?

Neonweiss9991
Fragesteller

Ne, ich hab einfach keine Ahnung von der Materie. Ich dachte die ganze Zeit das wäre der Zahnriemen, also kann das ja kein Steuerkettenmotor sein. Habe gegoogelt, gelesen das der 2007er nur mit Steuerkette gebaut wurde und war absoulut verwundert, was das hier ist.