Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 165tkm.

8 Antworten

Normalerweise um die 100.000 Kilometer rum.

Oder alternativ, wenn er zu alt ist, die Weichmacher raus sind!

240.000km oder 10 Jahre. Je nachdem, was früher eintritt.

Wird also langsam Zeit dafür.

Eigentlich garnicht.

Es gab mal Modelle wo der gerissen ist, also Kunden Angst machen, und regelmässig Geld dran verdienen...

Daher wird gesagt alle 120.000 KM ~1.000€

Der Hersteller schreibt auch was zu solchen Teilen, die qualitativ hochwertig 500.000KM Wartungsfrei sind.

hotrod66  03.12.2020, 07:32

"Eigentlich garnicht."

Völliger Blödsinn. Und "garnicht" wird gar nicht zusammen geschrieben.

Apokailypse  03.12.2020, 07:37
@hotrod66

... DANKE DANKE DANKE ... ich hatte schon Angst, dass nur ich es gruselig finde wenn gar nicht zusammengeschrieben wird. Im Übrigen... "zusammengeschrieben" wird zusammengeschrieben außer wir beide haben zusammen (an die Oma) geschrieben. ;-P

Hinweis23  03.12.2020, 07:48
@Apokailypse

Du merkst einen Defekt, beim ausschalten des warmen Motors. Ich kenn das Geräusch zwar nicht aber die Zündung dürfte unsauber sein, weil ein falsches Gemisch eingespritzt wird. DANN sollte man wechseln! und zwar flott.

https://previews.123rf.com/images/eldoctore/eldoctore1310/eldoctore131000002/23300216-motor-mit-kolben-ventile-kurbelwelle-und-nockenwelle-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund.jpg

Das unten im Bild ist unwichtig, die Zahnräder oben müssen gleichmässig bewegt werden.

Apokailypse  03.12.2020, 07:54
@Hinweis23

... ich hab das Problem mit dem Zahnriemen ja nicht...

Das was du beschreibst ist , wenn der Zahnriemen überspringt. Mit viel Glück kann man das retten. Ein Abriss ist in vielen Motoren das Todesurteil. Zumindest bei den Neueren.

In den "vor 80er Jahren" gab es sehr viele Motoren mit Freilaufeigenschaft. Da ist der Zahnriemen gerissen, OT einstellen und neuen Riemen montieren .. fertig.

Heute so gut wie nicht mehr möglich. Daher die Empfehlung der Herstellen zwischen 120K und 210K zu wechseln.

Hinweis23  03.12.2020, 08:00
@Apokailypse

Hersteller sagt z.b. Wartungsfrei

Autobauer sagt 120.000KM

Frag doch einfach beimm nächsten Tüf

Da sind Profis die dir nichts verkaufen wollen

Apokailypse  03.12.2020, 08:04
@Hinweis23

Ja aber was ist der Unterschied zwischen Hersteller und Autobauer? Meinst du den Hersteller des Zahnriemens?

Natürlich sagt er wartungsfrei, das ist ein Zahnriemen ja auch. Ich kann da keine Zähne nachfeilen oder anschweißen.

Der Hersteller des Zahnriemens haftet aber nach der Gewährleistung von 2 Jahren nicht mehr für die Produkteigenschaften zum Zeitpunkt der Herstellung.

Nur weil der Hersteller eine Wartungsfreiheit angibt bedeutet es nicht, dass das Teil keinem Verschleiß unterliegt und nach einer gewissen Zeit erneuert werden soll / muss.

Hinweis23  03.12.2020, 08:19
@Apokailypse

Wenn es dein Gewissen beruhigt wenn du ihn tauschst, dann machs doch einfach.

19In87  04.12.2020, 10:00
@Hinweis23

Ich kenne zwei/drei Leute, die gleiche Ansichten wie du hatten und denen das Ding dann gerissen ist. Schön blöd zu glauben, muss nicht, ich spare mir mal die paar Euro im Gegensatz zu nem neuen Auto!

Das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, sondern im Serviceheft!

Ungefähr in der Mitte von dem Heft unter "Steuerzahnriemen"

Und da steht: 240.000km oder 10 Jahre

Dassagt Peugeot dazu: Wechselintervalle für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot

Der Zahnriemen sollte immer vorsorglich streng nach Werksvorgabe von Peugeot gewechselt werden, da ein gerissener Zahnriemen meist einen Motorschaden zur Folge hat. Die Wechselintervalle des Zahnriemens sind bei Peugeot hingegen immer gleich. Die genauen Angaben sind in der Regel im Handbuch zu finden. Die Intervalle liegen bei 120.000 und 240.000 Kilometern. Falls die jeweilige Kilometergrenze innerhalb von 10 Jahren nicht erreicht wurde, muss der Zahnriemen des Peugeot aus Sicherheitsgründen trotzdem gewechselt werden.

Woher ich das weiß:Recherche