Auto hat 55.000 gelaufen wann muss der zahnriemen gewechselt werden?

9 Antworten

Das ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich.

Bei meinen Auto muss erst bei 240.000 - zweihundertvierigtausend - Km der Zahnriemen zumindest geprüft werden.Andere Hersteller geben andere Zeiten / KM vor.Ein Beispiel :

Wechselintervalle beim Kia Picanto :
Bis Baujahr 2006 alle 90.000 km oder alle sechs Jahre;
Ab Baujahr 2007 alle 135.000 km oder alle neun Jahre bzw. alle 150.000 km oder alle zehn Jahre.

https://www.fairgarage.com/de-de/zahnriemenwechsel-kia

https://www.fairgarage.com/de-de/zahnriemenwechsel-wann

Auch die Kosten können unterschiedlich sein.Das Wechselintervall sollte nicht überschritten werden.Wenn der Zahnriemen reist droht ein Motorschaden.Ich kenne einen Fall wo das geschehen ist.Riemen wurde nie gewechselt oder überprüft und riss.Das war ein Motorschaden und die Kosten für eine Reparatur überstiegen den Wert des Fahrzeugs.

Keine Ahnung. Du gibst keine Informationen an, also ließ dein verkacktes Serviceheft durch und finde es heraus.

Da es je nach Modell und Typ unterschiedliche Wechselintervalle gibt, ist es sehr praktisch, dass Du konkret benannt hast, um welches Auto es geht.

Ich sag mal zwischen 60 000 und 100 000 km, nähere Infos findest Du in Deinem Bordbuch oder teilt Dir die Werkstatt Deines Vertrauens mit.

Das hängt vom Fahrzeug und dem Motor ab. Zwischen fünf und zehn Jahre und 60.000 bis 240.000km ist eigentlich fast alles an Intervallen möglich!

Also Fahrzeugmodell und Motor, sowie Baujahr wären zur Beurteilung wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Dann, wenn der unbekannte Hersteller bei dem unbekannten Modell mit dem unbekannten Motor das empfiehlt.