Wie erkennt man wann der Zahnriemen beim Auto gewechselt werden muß?

16 Antworten

Mystika und Kronkorkenhugel haben Deine Frage ja schon ausführlich beantwortet und ich stimme ihnen zu - Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle ab 60.000km (bis zu 90.000km, aber dann wird es höchet Zeit!). Der Wechsel der Wasserpumpe halte ich auch für eine gute Idee. Der Wechsel kann in der Werkstatt oder von einem erfahrenen Schrauber gemacht werden (ist kein Hexenwerk). Die Ersatzteile sind auch gar nicht so teuer - einen Zahriemen-Satz für den Lupo bekommst Du ab 37 Euro; den Riemen alleine schon ab 10 Euro; die Spannrolle ab 28 Euro. Es ist daher zu empfehlen, gleich einen Satz (bestehend aus Spannrolle und Zahnriemen) zu kaufen. Eine neue Wasserpumpe ist schon ab 23 Euro zu haben. (jeweils Preise von neuen Qualitätsteilen für einen VW Lupo 1.4 mit 60PS; gefunden bei daparto.de: http://www.daparto.de/category-VW-Lupo-6X-E-14-qq0qq4552qq1) Viele Grüße!

Die Wechselintervalle für Zahnriemen sind unterschiedlich und zwischen 40000 und 180000km ist er dann fällig. Es ist eine Frage des Fahrzeugs das du hast. Schau mal in deinen Unterlagen ( KD-Heft ) welche Intervalle dein Wagen hat. Auf einen Blick kann man bei neueren Fahrzeugen nicht mehr erkennen ob der Riemen schon verschlissen ist, da die fahrzeuge heutzutage doch sehr verbaut sind in dieser Beziehung. Vielleicht kannst du noch Modell,Motor und evtl. Motorkennbuchstabe und baujahr nennen - dann könnte ich dir den Intervall mitteilen.

Hab eben gelesen, dass du einen Lupo hast. Da sind sie zwischen 60 und 90Tsd. fällig. Besonders anfällig ist da allerdings die Spannrolle - also lass da vorsichtshalber alles mitwechseln und , wie Mysika1245 schreibt, auch gleich die Wasserpumpe. Da haste dann nur die Teilekosten und sparst die Arbeitszeit, da ja schon alles abgebaut wäre. Es kann also durchaus sein, dass das Geräusch durch die Spannrolle verursacht wird. Fahr also möglichst umgehend zur Werkstatt und lass das abchecken, bevor du einen Motorschaden hast.

Einfach so, nur am Motorgeräusch, erkennst du das wohl gar nicht, es sein denn, der Zahnriemen löst sich gerade in seine Bestandteile auf und schlägt an die Verkleidung. Ansonsten musst du die Verkleidung entfernen und nachsehen. Lösen sich Fasern oder Gummiteile ab, ist es höchste Zeit zum Wechseln und jede Umdrehung mehr kann bereits zuviel sein. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Wagens, oder auch im Internet, welche Wechselintervalle der Hersteller vorschreibt. Reißt der Zahnriemen, kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen, also Vorsicht!

DH! Hier weiß einer, wovon er spricht.

Alle 30.000km sollte man mal nach der Riemenspannung sehen und ggf. nachspannen. Ein Wechsel des Riemens steht alle 80.000km (gibt da unterschiedliche Meinungen) ins Haus. Bei extremem Stadtbetrieb mit hoher Betriebsstundenzahl auch entsprechend früher. Wenn der Zahnriemen reißt oder durchrutscht, bleibt der Ventiltrieb stehen, während die Kolben weiterlaufen und im Zylinderkopf fröhlich Kleinholz produzieren. Meist muss dann der Zylinderkopf runter, weil ein Ventil krumm ist. Ein Wechsel lohnt also.

Erstmal wäre es wichtig zu wissen welches Auto du hast....der Hersteller gibt nämlich an wann der Zahnriemen gewechselt werden muss....

Wenn es schon rasselt würd ich sagen ist ein Lager defekt ob von der Wasserpumpe,Umlenkrolle oder Spannrolle kann man aus der Ferne nicht sagen.....aber egal welches Teil es nun ist, es muss alles raus ( Wasserpumpe nicht unbedingt, hängt auch vom Fahrzeug ab ).

Am Riemen selber siehst du nicht ob der Wechsel nötig ist ( meist ist es so das der Riemen hält aber dafür eine Umlenkrolle die Hufe hoch macht ).

Es handelt sich um einen VW Lupo.

@Jana34

Bei dem 1.4 er Lupo aus den ersten Jahrgängen war häufig die Spannrolle Ursache für Motorschäden ( schlechtes Material ).

Bei vielen Lupos ist die Spannrolle schon bei ungefähr 60000km weggerissen.....

Wasserpumpe würd ich an deiner Stelle auch mit wechseln.....

Zahnriemenwechsel ist immer noch billiger wie ein Motorschaden. ;)