Kann ich den Zahnriemenwechsel Intervall ohne Sorgen ein wenig überschreiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist simpel:

  • Reißt dir der Riemen oder geht Spannrolle oder die mutmaßlich angetriebene Wasserpumpe vor dem Wechselintervall kaputt -> kannst du auf Kulanz offen oder Garantie in Anspruch nehmen.
  • Wenn dir der Riemen oder eines der anderen zu tauschenden Teile nach dem Termin hopps geht ist der Händler bzw. die Werkstatt raus. Maximal noch auf Kulanz, die Chancen stehen aber schlecht.

Manche überziehen den Intervall um mehrere 10'000 km oder fahren mit 15 Jahre alten Riemen herum. Anspruch darauf das nie was passiert hat aber niemand.

Mir hat es z.B. die Spannrolle zerbröselt. Riemen war noch gut, Wechsel stand in ca. 5'000 km an. Da die Reparatur beim Vorbesitzer ausgeführt wurde -> keine Rechnung -> keine Gewährleistung.

Wirtschaftlicher Totalschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Natürlich. Da der Riemen erst 3 Jahre alt ist und da schon Reserven eingerechnet sind, kannst Du vermutlich auch noch weitere 2 Jahre damit fahren... der Riemen unterliegt nämlich neben dem Verschleiß durch die Fahleistung auch einer gewissen Alterung. Riemen, die jünger als 5 Jahre alt sind reißen so gut wie nie.

Verlange von mir aber keine Garantie auf meine Aussagen und lasse bald mal wechseln. Wenn die Wasserpumpe mit am Riemen hängt, die gleich mit tauschen lassen.

Autofahrer05
Fragesteller

Ja aber laut Mazda muss der Riemen alle 90k raus ?

Smartass67  01.02.2018, 14:24
@Autofahrer05

...und bei den meisten Herstellern nach 7 Jahren, je nachdem was früher eintritt. Das Intervall ist aber so bemessen, dass aller Wahrscheinlichkeit der Riemen wesentlich länger hält... da reißt keiner bei 90'001 km.

ReiskocherXL  01.02.2018, 14:55
@Smartass67

Diese Aussage kannst du nicht treffen weil du nicht weißt in welchem Zustand der Riemen ist. Wenn der Hersteller die 90.000 km angibt, dann sollte man auch bei 90.000 km das Teil wechseln. Überziehen nur nach einer Sichtprüfung und selbst da kann zb die Spannrolle den Geist aufgeben.

Ja, man kann das durchaus mal etwas überziehen, aber es sollte nicht in Vergessenheit geraten :)

Autofahrer05
Fragesteller

was meinst du wie lange kann man es überziehen ?

Smartass67  01.02.2018, 14:22
@Autofahrer05

Locker noch 20'000 / 1 Jahr aber nur, weil die Kiste erst 3 Jahre alt ist. Aber wie gesagt: Nicht ausreizen und ggf. Wasserpumpe gleich mit erneuern. Freie Werkstatt aufsuchen - macht die Sache gewaltig billiger.

blacksheepkills  01.02.2018, 14:25
@Smartass67

Das selbe dachte ich auch, hab es aber nicht geschrieben, sonst bekomm ich von den Korinthenkackern hier wieder eins auf den Deckel...

Aber ich gebe dir völlig Recht! Manche wechseln ihren Zahnriemen nie und sollen über 300.000km auf das Auto gefahren haben. So munkelt man es zumindest Abends am Lagerfeuer ;)

Autofahrer05
Fragesteller

der Wagen ist schon 17jahre alt und hat schon 270.000 gelaufen. der zahnriemen ist erst 3jahre alt.

blacksheepkills  01.02.2018, 14:38
@Autofahrer05

Bei 270.000 kann jeden km irgendetwas passieren... Da wäre der Zahnriemen, der ja quasi neu ist nur das kleinste Problem...

Autofahrer05
Fragesteller

Ah bei dem Wagen wird nix passieren

Hallo!

Generell geht das, der Riemen wird ja nicht automatisch in dem Monat, in dem er gewechselt werden sollte, schlecht und unbenutzbar. Dennoch sollte man wissen dass der ZAhnriemen wichtig ist & den Motor killen kann, wenn er reißt. Ein paar tausend Kilometer sind vllt. noch machbar, aber ich würde es echt nicht weiter rauszögern & vllt. auch eine Mazdawerkstatt vorher besuchen und fragen. Dort arbeiten die Spezialisten, die sich auskennen.

Ich glaube, das ist eines oder gar das einzige Intervall, dessen Frist ich eher unter- als überschreiten würde.

So ich denn einen Wagen mit Zahnriemen hätte.

Die möglichen Folgen sind einfach zu drastisch.