Keine Kühlflüssigkeit im Kühler sondern nur Wasser kann ich so bis zum Winter fahren?

8 Antworten

Salue Autofahrer

Technisch gesehen ist dies kein Problem. Reines Wasser ist als Kühlmittel sogar besser, als das Frostschutzgemisch.

Die Frostschutzmittel haben aber noch weitere Funktionen:

1) zu schmieren gibt es im Kühlkreislauf eigentlich nichts.

2 dafür hat der Frostschutz auch anti-korrosive Zusätze drin, die das Rosten der Teile verhindern sollen.

Eure Ferien könnt Ihr "seelenruhig" geniessen. Vor dem Herbst jedoch würde ich dann etwas Wasser ablassen und mit einer konzentrierten Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Die kriegst Du in jedem Warenhaus, das eine Autoabteilung hat.

Ich wünsche Euch eine interessante Reise durch Europa.

Es grüsst aus der Schweiz

Tellensohn

Pauli010  02.02.2018, 16:51

Hallo @Tellensohn, was für einen Unsinn schreibst du?

Der Glykol-Anteil sorgt für die Schmierung der Wasserpumpe.

Außerdem steigt die Temperatur reinen Kühlwassers an, was den gesamten Wärmehaushalt aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Beispiel: Du fährst den Großglockner hoch und gerätst in einen Stau. Pffff - Kühlwasser kocht.

Reines Wasser (nachschütten) ist nur im Notfall zulässig.

Lass dir das mal von einem Fachmann erklären, wenn du es nicht glaubst.

Tellensohn  02.02.2018, 17:12
@Pauli010

Um Gottes Willen, wo hast Du denn die Lagerstellen in einer Wasserpumpe gefunden, die mit Glykol geschmiert werden müssen?

Wie kommst Du darauf, dass Wasser schneller auf dem Grossglockner siedet, als in den Schweizer Alpen.

Das Glykol hat in Bezug auf die Thermik eine einzige Funktion, es soll das EINFRIEREN verhindern und nicht das SIEDEN. Diese Funktion übernimmt der Überdruck.

Sorry, aber in der Berufsschule bist Du wohl beim Thema Kühlsystem am Fenster gesessen.

Tellensohn

Pauli010  02.02.2018, 16:54

Hallo @Tellensohn, was für einen Unsinn schreibst du?

Der Glykol-Anteil sorgt für die Schmierung der Wasserpumpe.

Außerdem sinkt die Koch-Temperatur reinen Kühlwassers, was den gesamten Wärmehaushalt aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Beispiel: Du fährst den Großglockner hoch und gerätst in einen Stau. Pffff - Kühlwasser kocht.

Das solltest du als Schweizer allerdings wissen.

Reines Wasser (nachschütten) ist nur im Notfall zulässig.

Lass dir das mal von einem Fachmann erklären, wenn du es nicht glaubst.

Pauli010  27.06.2019, 10:27
@Pauli010

Qualitativ hochwertigen Kühler-Frostschutzmitteln für Motoren für Kfz sind neben Glykolen auch kleine Mengen diverser Additive beigemischt. Diese Substanzen helfen damit auch noch gegen Rost, Überhitzung und haben schmierende Eigenschaften, welche das gesamte Kühlsystem schützen. Ein bekannter Markenname unter den Kühlerschutzmitteln ist Glysantin, eine seit 1929 bestehende Schutzmarke der BASF.

Tellensohn  27.06.2019, 18:23
@Pauli010

Wenn Du es besser weisst, okay. Ich selber blicke nur auf bescheidene 40 Jahre Berufspraxis als Autoingenieur zurück. Tellensohn

Pauli010  27.06.2019, 22:23
@Tellensohn

Ich habe nicht behauptet, es besser zu wissen, sondern ich habe einen Absatz aus Wikipedia zitiert.

Den Inhalt weiß ich jedoch seit etwa 50 Jahren, als ich während meines Studiums Elektrotechnik eine Kfz-Mechaniker-Prüfung abgelegt habe. Das ist Basis-Wissen.

Lies mal @Klaudrian's Antwort!

:-)

Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Kühlerfrostschutz senkt nicht nur den Gefrierpunkt, sondern erhöht auch den Siedepunkt des Kühlwassers. Des weiterem schützt es vor Korrosion und hat eine für die Wasserpumpe nötige Schmierwirkung.

Pass die Mischung bitte an. Diese sollte 50/50 sein.

Pauli010  02.02.2018, 16:48

@Klaudrian - vollkommen richtig.

Dann ist ganz schnell Rost den die Oberflächen werden nicht mehr geschützt den das Wasser wird schell aggressiv  gegenüber Metall da die Wasserpumpe meist Lager aus Metall hat sind die schnell hinüber und auch die Flügel der Pumpe sind dann nicht mehr zu gebrauchen

den Frostschutz hat auch Korrosionsschutz  aber von Schmierung das ist wohl ein Märchen der aller größten Sorte hab noch nie so was dummes gehört die Lager der Pumpe sind auf Lebenszeit geschmiert bzw. abgedichtet kommt da nur irgend was rein sind sie schnell Schrott .

Und schon gar nicht auf die Idee kommen Regenwasser oder Dest . Wasser nehmen das ist noch schlimmer als nur Wasser den da fehlen die Mineralien und das zersetzt alle Metallteile  einfach die Hand länger in so was halten sie wird nach einer Zeit weiß den das Wasser entzieht der Haut alle Mineralien .

Hallo,

ich denke hier gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen können und sollten.

Ich würde es nicht machen, da es nur ein paar Minuten Zeit kostet das zu ändern.

Immer wieder wundern sich Leute über braunes Kühlwasser und teueren Reparaturen. Riskier nicht wegen ein paar Euro und 20 Minuten Zeitaufwand enorme Folgeschäden !