Bordcomputer zeigt sehr hohen Verbrauch an?

7 Antworten

Die Daten deines bisherigen Durchschnittverbrauchs wurden durch das abklemmen der Batterie gelöscht und da du bisher noch nicht ganz soviel gefahren bist (einen Teil davon im Stau, wo der Verbrauch höher ist) hat der Durchschnittsverbrauch sich noch nicht wieder angleichen können. Deine alten Daten gingen ja von vielen Tausend Kilometern aus und die jetzigen von ein paar hundert, das macht nen großen Unterschied.

Du hast den Bordcomputer zurückgesetzt, es ist normal, dass am Anfang immer sehr hohe (oder, wenn man direkt nach dem Zurücksetzen langsam ein langes Gefälle hinunterfährt, auch extrem niedrige) Werte angezeigt werden. Der BC rechnet ja immer auf 100 Kilometer Strecke hoch. Nach etwa 100 km Strecke nach dem Zurücksetzen sollte man sich ein Bild vom Verbrauch machen können.

Nach einem abklemmen der Batterie sind alle Daten futsch. ein anderer verbrauch als vorher nach dem Abklemmen ist so gut wie ausgeschlossen: Es sei denn, der Motor läuft nun in "Notlaufverhalten".(Notlaufprogramm) Das solltest du aber horen, im Zweifel deinen Mazda Händler aufsuchen.

Bei Kurzstrecken hat das Auto generell einen viel höheren Verbrauch. Durch das abklemmen der Batterie sind wahrscheinlich die alten Daten gelöscht worden, und deswegen hast du nur die wenigen Daten seit dem Wechsel.

Autofahrer05
Fragesteller

Bin keine kurtzstrecke gefahren,morgen muss ich ca 1000Kilometer fahren mal schauen was dann rauskommt

Dder BC kann keinen sinnvollen Durchschnittsverbrauch anzeigen, weil durch das Abklemmen der Batterie alle Daten verloren gegangen sind.

Warum schaltest du nicht auf den Momentanverbauch um und schaust, ob diese Anzeige plausibel ist?

Autofahrer05
Fragesteller

weil der nur Mist sagt beim anfahren 30l bei 190 4,3l und so

ronnyarmin  19.10.2016, 14:48
@Autofahrer05

Bem Anfahren kann der Momentanverbauch durchaus 30l/100km betragen.

Und bei 190km/h kann der Momentanverbrauch 4,3 betragen, wenn du das Gas ein klein wenig zurücknimmst. Und wenn du bei 190km/h das gar kein Gas gibst, geht der Verbauch auf 0 zurück. Man muss die Plausibilät der Anzeige schon deuten können.

Im Übrigen setzt sich der Durchschnittsverbrauch aus den Momentanverbräuchen zusammen. Wenn die nicht stimmen würden, könnte auch der errechnete Druchschnittverbrauch nicht richtig sein.

Die Anzeige des Momentanverbauchs ist kein Mist, sondern zeigt dir, dass du mithilfe des Gaspedals den Verbauch beeinflussen kannst.