Zu hoher Spritverbrauch bei 2.0 TDI?

7 Antworten

Ich muss gestehen, dass ich mich bei Audi nicht auskenne und die Baureihe googeln musste. Audi hat doch lange Pumpe Düse und noch keine Common Rail Diesel gebaut. Da kann das schon gut sein. Dein A4 müsste noch einen PD haben.

Aktuelle (Common Rail) Diesel in der Klasse nehmen sich bei deinen Angaben im Mittel 2 Liter weniger. Die sind aber auch nicht nur ein paar Jahre neuer, sondern komplett anders.

Bei sportlicher Fahrweise bist du mit 9 Litern doch aber gut dabei. Mit einer Vertreter Fahrweise auf der Autobahn, in der die 4 Zylinder bis Maximum gescheucht werden, können auch gut und gerne mal ohne Probleme >10l durchfließen. Auch bei ganz aktuellen 4 Zylinder Diesel.

Ansonsten, egal bei welchem Auto.. nicht auf den BC achten. Tanken, gemischtes Fahrprofil mit deiner Fahrweise fahren und dann nachtanken. Dann rechnest du anhand der Reichweite auf den gesamten Tank den Verbrauch nach. Am Besten über mehrere Tankfüllungen.

Gruß

Der Verbrauch ist ca. 20% zu hoch.

Injektoren können undicht werden. Es sei denn, es ist ein PumpeDüse, die haben meines Wissens keine Injektoren.

Vielleicht sitzt der Russfilter mit Ache zu. Niht mit Russ, der ja brennbar ist, sondern mit Asche, also Stoffe wie Calciumcarbonat, Kaliumcarbonat usw. die nicht brennbar sind.

Ich lese gerade, der DPF wurde ausgebaut??? Dann ist das möglicherwise die Ursache, das Abgassystem ist auf einen bestmten Abgasgegendruck abgestimmt, vielleicht stimmt dewegen der Verbrauch nicht.

AudiA4B7
Fragesteller

Ja der DPF ist ausgebaut und wurde NICHT ausprogrammiert.
Aber ich muss dich da korrigieren habe gehört das der Verbrauch ohne DPF sinkt.🤔

AudiA4B7
Fragesteller

Und ja es ist ein Pumpe Düse Motor

Der Spritverbrauch hängt immer davon ab wie du fährst. Es ist immer eine Frage vom Schalten und Gas geben. Du kannst zu früh schalten aber auch zu spät schalten. Man kann zu wenig aber auch zu viel Gas geben. Egal ob bei sportliche der Opa-Fahrweise.

Mein Vater hatte einen Audi A6 mit einem 2.5 Liter TDI V6 Motor (Automatik) und ich konnte den Spritverbrauch von seinem eigenen Fahrzeug besser managen als er selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Der Verbrauch bei Konstantfahrt mir rund 130 km/h (alle anderen Werte kann man nicht beurteilen, weil hier niemand weiß, wie Du fährst) ist tatsächlich um mindestens 2 Liter auf 100 km zu hoch. Möglicherweise befindet der Motor sich in einer Regenerationsphase des Rußfilters.

AudiA4B7
Fragesteller

Ist nicht möglich da der DPF entfernt wurde, es aber nicht auprogrammiert ist (nein er ist nicht im notlaufprogramm)

checkpointarea  08.10.2018, 12:00
@AudiA4B7

Warum verschweigst Du, dass Teile der Abgasreinigungsanlage (illegalerweise übrigens) entfernt wurden? Ist doch logisch, dass da nichts mehr zusammenpasst. Das Steuergerät versucht ständig zu regenerieren, geht aber nicht, da kein Filter da. Von meiner Seite kommt da nichts mehr, solche Vorhaben unterstütze ich als Kfz - Mechaniker nicht. Viel Spaß bei der nächsten Abgasuntersuchung, spätestens dann fliegt das Ganze nämlich auf.

Die Werte sind so ca. 1 Liter über dem Durchschnitt aber du darfst nicht vergessen dass das ein älteres Auto und ein Audi ist.