Zu hoher Spritverbrauch bei Suzuki Alto?

7 Antworten

Ist das dein Ernst? Du beschwert dich gerade weil dein Auto 0,4 Liter mehr verbraucht? Ich sag dir das ist Garnichts. Das ist total in der Toleranz, gerade in der Winterzeit kann der Verbrauch sich locker um 1 Liter erhöhen, dazu kommt noch wenn der Wagen schlecht gefahren wurde und das ganze ansaugsystem versifft ist verbraucht er auch mehr. Alles was 15% über den normverbauch liegt ist in der Toleranz

BTW das sind 50 Cent mehr pro 100 km die du zahlst.

Rosy19747
Fragesteller

Entschuldigung, aber diesen Verbrauch hatte er bereits im Sommer. Vielen Dank. Aber auf solche Antworten kann ich verzichten.

Wladimyr09  13.12.2017, 15:49
@Rosy19747

Ich sehe in der Antwort eigentlich nichts negatives.Weiß auch nicht wie Du so gereizt darauf reagierst.

Wenn Du den Verbrauch reduzieren willst geht das nur wenn Du Dir eine sparsamere Fahrweise angewöhnst.Übrigens ist ein Mehrverbrauch bei gleichen Autos von 0,4l/100 km nun auch nicht so viel,eigentlich normal.

Verbrauch senken:

Früh hochschalten, spät runterschalten; nicht rasen (auf der Autobahn ungefähr auf Richtgeschwindigkeit bleiben)

Wenn ich mit meinem Mini mit 190km/h von der Arbeit nach Hause jage verbrauche ich im Schnitt 7,8l , wenn ich nicht über 130km/h gehe "nur" 6,8-7,1l.

Aber eine Schwankung von 0,4 würde ich auch noch im Toleranzrahmen sehen, da würde ich mich an deiner Stelle nicht beschweren. xD

LG

Die erste Frage ist, woher nimmst du diese Werte? Der Bordcomputer ist nicht sooo irre genau und wenn du manuell das getankte Volumen durch die Wegstrecke geteilt hast, kannst du schon allein durch die Ungenauigkeit des Kilometerzählers eipar Prozent daneben liegen.

Die nächste Frage ist, hast du seit dem Kauf schon mal den Reifendruck geprüft? Man kann den vom Hersteller empfohlenen "Komfortdruck" problemlos um 0,2 bar überschreiten, das senkt den Verbrauch.

Sind Winterreifen drauf? Schlucken ebenfalls mehr. Wann wurde der Luftfilter das letzte Mal gewechselt.

Und ist es überhaupt die gleiche Modellgeneration mit dem gleichen Motor oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen? https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Alto#Alto_(2009%E2%80%932015)

Das ist so der Standardkram.

Rosy19747
Fragesteller

Woher ich diese Werte nehme? Spritverbrauch ./. Kilmeter X 100.

Genau so machte ich es bei den anderen beiden Auto auch und das ändert nichts an dem Unterschied.

Die beiden andern Autos waren wesentlich älter: BJ 1995 und 2005. Dieses Auto war BJ 2011. Normalerweise brauchen die Autos immer weniger Sprit anstatt mehr.

Deshalb gehe ich in der Annahme, das was nicht stimmt oder es liegt daran, dass das Auto schlecht eingefahren wurde. (Strecken von 1- 2 km.

Der Druck der Reifen ist in Ordnung. Hab das schon gemessen.

Luftfilter: Sehr gute Idee. Daran hab ich noch nicht gedacht und werde das mal machen lassen, wenn ich demnächst zum TÜV muss.

Die einzige brauchbare Antwort unter den gesamten Antworten hier bislang.

Skinman  13.12.2017, 10:14
@Rosy19747

Keineswegs. Der Yaris hat im Alltag auch mehr geschluckt als der letzte Starlet. Die Dinger werden größer und schwerer, kriegen immer breitere Reifen und all so was, und das wird keineswegs immer durch effizientere Motoren, Aerodynamik und dergleichen aufgefangen.

Krümelkackerei....

"Viel" ist alles über 15l, "wenig" alles unter 7,5l. Dazwischen je nach Fahrzeuggröße alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister