Auto verbraucht zu viel Sprit?

5 Antworten

Salue

Ein Automotor braucht in der Aufwärmphase, anfänglich 3x mehr Benzin, dann 2x mehr und erst wenn er betriebswarm ist wird der Verbrauch normal. Im Winter dauert die Aufwärmphase natürlich viel länger.

Werden gar eher Kurzstrecken gefahren (weniger als 10 Kilometer) dann wird der Motor gar nie so richtig betriebswarm.

Die Winterreifen haben mehr Rollwiderstand. Auch sie tragen zum Mehrverbrauch bei.

Tellensohn

Guwire
Fragesteller

Alles was meine Frage beantwortet. Super Antwort 👍

Hallo

Ja normal, wenn dann der Luftfilter noch zu ist , tut das sein übriges, Wartungsstau mal nicht beachtet.

Fahrverhalten natürlich auch.

Bei dem Auto muss man sich über den Verbrauch nicht beschweren, ist eben eine Powermaschine, wo was rauskommen soll, musst was reintun.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Guwire
Fragesteller

Das ist absolut korrekt

Ja und nein!

Natürlich braucht ein Motor in der kalten Jahreszeit mehr Treibstoff als im Sommer.

Denn es dauert länger, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht und die Gemischanreicherung abgeschaltet wird.

Wenn man etwa die ersten 5 km .mit noch kaltem Motor losfährt und dann weitere 50 oder 100 km mit warmen Motor, wird sich der Durchnittsverbrauch nur geringfügig erhöhen.

Wenn du aber immer nur 10 oder noch weniger km fährst, dann kann's sogar das doppelte des Normalverbrauches sein....

Großvolumige Motoren, z.B. 3-Liter Sechszylinder, brauchen überproportional viel Sprit während der Aufwärmphase, allein schon wegen der größeren Motormasse und den großen Kühlwasser-/Motoröl-Volumina. Der Mehrverbrauch klingt daher nicht unplausibel.

Moderne Downsizing-Motoren haben da Vorteile, wenigstens da.

Ja ist normal, allein schon wegen der längeren Kaltlaufphase.

Kommt dann noch Schnee dazu, steigt der Rollwiderstand und der Verbrauch geht noch weiter hoch. Kurzstrecken sind bekanntermaßen auch Spritfresser