Sind 400 Kilometer Reichweite wenig?

Ist mit Automatikgetriebe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eigentlich schon - auch bei einem kleinen Tank. Das entspricht ja fast 14 Litern Verbrauch auf 100 Kilometer, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen bei einem Kompakten wie dem Octavia, der faktisch ein Golf IV ist. Beim 1.8 20V Automatik mit vier Gängen kommt das aber hin. Der Motor ist generell durstig, die alte VAG-Automatik treibt den Verbrauch in jedem Modell stark in die Höhe - ich kannte einen Rentner, der einen ca. 1998er VW-Passat 3B mit der Kombination fuhr und im Stadtverkehr bis zu 14 Liter brauchte. Ein weiterer Bekannter mit dem 1997er Audi A6 mit 125 PS brauchte im Schnitt zehn Liter, war ein Handschalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tennis05546
Fragesteller

Würdest du in so ein Auto Geld investieren oder es verkaufen/ verschrotten lassen?

Ich habe 10 000 Euro in Reparaturen und Tuning investiert.

rotesand  08.02.2024, 21:49
@Tennis05546

Auf keinen Fall verschrotten, das ist vom Ding her solide VAG-Technik - das Auto sollte man weiterfahren.

Alopezie  09.02.2024, 00:43
@Tennis05546

Verschrotten nicht, jedoch würde ich mir prinzipiell überlegen ob weiteres -unnötiges- Geld da rein fließen soll. Letztendlich ist der Verbrauch hoch und somit der Unterhalt teuer. Auch wenn die ganze Kiste zuverlässig ist, das sind andere Modelle mit halben Verbrauch ebenso.

Für Stadtverkehr normal.

Kommt auf den Verbrauch an, der ist in der Stadt höher als auf der Landstraße/ Autobahn.

Tennis05546
Fragesteller

Auf der Autobahn komme ich auf 550 bis 600 Kilometer, je nach Fahrweise.

Mmits  09.02.2024, 12:22
@Tennis05546

Na also da hast du doch deine Antwort, der Verbrauch ist in der Stadt einfach höher :)

Das ist wirklich sehr wenig. Allerdings braucht Stadtverkehr auch deutlich mehr als alles andere!

Tennis05546
Fragesteller

Auf der Autobahn komme ich auf 550 bis 600 Kilometer, je nach Fahrweise.

CaptainJ847  11.02.2024, 12:15
@Tennis05546

Dann klingt das wiederum normal. Meine Autos brauchen im Stadtverkehr auch 50% mehr. Der Oktavia ist ja ein recht großes Auto? Du hast geschrieben ein 1,8 Liter 20V, also vierzylinder mir 5-Ventiltechnik?

Das ist ganz schön viel! Aber es ist eben auch ein altes Auto.
meiner ist ein 3,0 V6 mit 333 PS und schluckt im Schnitt 10 Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft