Spritverbrauch realistisch berechnen?

3 Antworten

Die Rechnung stimmt. Ob das Auto bei deiner Fahrweise und Strecke tatsächlich 8,5l/100km verbraucht, kann allerdings Niemand wissen. Weiter hin kostet der Unterhalt eines Autos weitaus mehr als nur die Spritkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeQuestionAsker
Fragesteller

Versicherung ist etwas teuer für mich als Fahranfänger (Glaube 890-1000€) und Steuer dürfte glaub 100+€ sein. Das ist alles noch im Rahmen (jährlich natürlich). Ich habe mit so 300€ pro Monat gerechnet für den Unterhalt (Sprit, Steuer, Versicherung, Öl etc.)

ronnyarmin  27.11.2022, 23:26
@LeQuestionAsker

Steuer und Versicherung sind feste Kosten, die kannst du nicht mit den Fahrtkosten verrechnen. Welche km-Kosten hast du für Wartung und Reparaturen eingeplant?

LeQuestionAsker
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich wollte eher den gesamten Unterhalt für das Auto berechnen (pro Monat). Da sollte dann alles mit 300€ abgedeckt sein. Steuer, Versicherung, Sprit, Evtl. Reparaturen...

ronnyarmin  27.11.2022, 23:30
@LeQuestionAsker

Nochmal: Steuer und Versicherung fallen unabhängig von der Fahrleistung an. Wie hoch sind sie insgesamt jährlich bzw pro Monat?

ronnyarmin  27.11.2022, 23:40
@LeQuestionAsker

Dann blieben 200€ für die km-Kosten übrig. Abzüglich 120€ für Sprit wären das 80€ für Wartung und Reparaturen. Das wird knapp.

5 Tage in der Woche, 35 km am Tag
5*35 km = 175 km pro Woche

Du brauchst also 1,75 mal 8,5 Liter = 14,875 Liter pro Woche

14,875 Liter, den Liter für 1,72 € = 25,59 €
Da kann man durchaus mehr verbrauchen und/oder der Spritpreis steigt an, dass man bei ca. 30 € landet (bspw. 17 Liter in der Woche und 1,77 €/L).

Bild zum Beitrag

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, ja klar deine Rechnung stimmt, aber das sind bei weitem nicht alle kosten.

Bei mir grade mal 20,0% also genau 1/5.

Bedeutet sobald ich 100€ tanke habe ich 500€ insgesamt ausgegeben für das Auto.

 - (Beziehung, Geld, Menschen)
LeQuestionAsker
Fragesteller

Im Bezug auf dein Diagramm: Ich habe das Auto gekauft (kein Leasing oder Finanzierung), Versicherung und Steuer dürften sich auf etwa 100€ im Monat belaufen. Tuning und Ummeldung/Zulassung ist ja nur 1x am Anfang und nicht 10x, Wartung ist natürlich hier und da mal was wert, Reifenwechsel machen wir selbst, Kraftstoff habe ich oben berechnet

Wertverlust ist völlig egal, ist ein älteres Modell und soll nur paar Jahre halten, 2-3 vielleicht

ProxiCent  27.11.2022, 23:33
@LeQuestionAsker

Reifenwechsel ist etwas anderes wie Radwechsel von Sommer auf Winter. Damit sind neue Reifen gemeint :)

Einmalige kosten musst du halt auf die erwartbare Lebensdauer umlegen.

Ich rechne gerne mit 20 Jahren Haltedauer / 200.000km. Aber das ist individuelle, ich bestelle nämlich Neuwagen und behalte sie dann mindestens 20 Jahre.

Das Diagramm ist vom 10/2019 BMW 330i.

mein 05/2010er BMW 320d hat aktuell 145t km und läuft auch noch super.