Wenn ein Auto LPG fähig ist hat es dann einen Benzin Motor verbaut?

3 Antworten

I.d.R. haben LPG-fähige Autos einen Otto-Motor (der bei den meisten Autos mit Benzin betrieben wird). LPG-Brennstoffzelle (heißt da ist kein Verbrennungs- sondern ein E-Motor) gibt's an sich auch, habe ich aber noch in keinem Serienfahrzeug gesehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
martinreschke  10.05.2024, 19:14

Brennstoffzelle benötigt Erdgas.

martinreschke  10.05.2024, 19:57
@notting

Die Anode ist mit dem Brennstoff umspült (also Wasserstoff, Methan, Methanol oder Glukoselösung), der dort oxidiert wird. LPG ist Propan/ Bhutan. Wenn das gehen würde, hätte ich vor kurzem eine Brennstoffzellenheizung eingebaut. Habe aber nur Flüssiggas.

Ja natürlich

das sind Serien-Benziner, die nur zusätzlich LPG noch drin verbaut wird und zum starten wird auch Benzin-modus genutzt

Ja , geht auch bei Diesel , aber das ist so aufwändig dass es nicht gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung